Kleinmaischeider Maimarkt 2022: Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Von Angela Göbler
Kein einziges Gewitterwölkchen, dafür mehrere 1000 Besucher haben am Sonntag (22. Mai) den Weg nach Kleinmaischeid gefunden: Über 100 Händler hatten hier rund um das Bürgerhaus und in der angrenzenden Waldstraße ihre Stände aufgeschlagen und den dritten Maimarkt des Spielmannszuges zu einem Erfolg gemacht. Dabei glänzte der Markt mit viel regionalen Anbietern und Kunsthandwerkern und erfreulich wenig Ramsch und Plunder.
Kleinmaischeid. 2016 hatten die Kleinmaischeider erstmal zum 45. Geburtstag des Spielmannszugs einen Maimarkt veranstaltet und waren damals selbst von dem Erfolg überrumpelt, den sie zwei Jahre später locker toppen konnte. Dem Zwei-Jahresrhythmus hat die Pandemie zwar eine Zwangspause verpasst, aber dafür gingen die Kleinmaischeider 2022 wieder in die Vollen – und hatten dabei doppeltes Glück: Nicht nur das Wetter spielte nach den Gewittern den letzten Tage mit und spendierte strahlenden Sonnenschein, auch das Thema Corona war nach den erfolgten Lockerungen beim Markt kaum noch präsent, Kunden und Marktbeschicker genossen den Tag fröhlich und maskenfrei, während die freiwilligen Helfer des DRK für den Notfall bereitstanden.
Blumen und Haushaltswaren, Spezialitäten für den Gaumen und Schmuck für jeden Geschmack, Kinderkleidung und kunstfertige Dekoartikel: In den Auslagen der Händler konnten die Marktbesucher nach Herzenslust stöbern. Kundschaft tummelte sich zwischen den Ständen genug, schon gegen Mittag hatte die örtliche Feuerwehr alle Hände voll zu tun, die Besucher auf die Parkplätze einzuweisen.
Wem vom Einkaufsbummel die Füße schmerzten, der konnte im nach bayerischem Vorbild weiß-blau dekorierten Biergarten eine Pause machen und der zünftigen Volksmusik der „Steiner“ lauschen. Drinnen im Bürgerhaus lockte eine Kuchentheke, umrankt von empfindlichen Glas- und Handarbeitsobjekten zum Bestaunen.
Für den Spielmannszug dürfte der Tag somit ein voller Erfolg gewesen sein und sowohl Händler als auch Besucher dürfen auf eine Wiederholung hoffen. (agoe)
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |