Kunstpreis der Sparkasse zum zehnten Mal vergeben
Die Werke der Schüler der VHS Neuwied sind in den Schalterräumen der Sparkasse Neuwied ausgestellt – Beeindruckende Qualität
Neuwied. Im zweijährigen Turnus vergibt die Sparkasse Neuwied den Kunstpreis für die Kunstkurse der Volkshochschule Neuwied. In diesem Jahr gab es ein kleines Jubiläum, der Preis wurde zum zehnten Mal vergeben. Ausgezeichnet wurden die besten Arbeiten in den Sparten Fotografie, Malerei und Plastisches Gestalten.
Von den Kursteilnehmern wurden rund 70 Arbeiten eingereicht, aber nur 30 können in der Sparkasse ausgestellt werden. Die Jury musste die erste Auswahl treffen. Anschließend hieß es aus den verbleibenden Arbeiten den jeweiligen Sieger zu küren. „Es war keine leichte Aufgabe“, wie Vorstand Thomas Paffenholz bei seiner Begrüßung zur Preisverleihung betonte.
Den musikalischen Rahmen gestalteten Leonie und Loisa Kaulartz, Schülerinnen der Musikschule Neuwied. Den jeweils ersten Preis erhielten aus den Händen von Oberbürgermeister Nikolaus Roth und Thomas Paffenholz:
Andrea Hoffmann für ihr Acrylbild „Vulkanausbruch“, das im Kurs „Acrylmalerei für Fortgeschrittene“ entstanden ist.
Inge Bohr für ihre Büste, die sie im Kurs „Gestalten in Ton“ modellierte.
Beate Margraf, präsentierte eine Detailaufnahme von der Neuwieder Deichmauer, die alte verrostete, ineinander geschlungene Halterungen zeigt. Sie nahm an dem Kurs „Fotografie für Fortgeschrittene“ teil.
Die sehenswerte Ausstellung kann noch bis zum 13. Juli 2012 in den Räumen der Sparkasse Neuwied während den Schalterstunden besichtigt werden. Wolfgang Tischler
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |