Jahreshauptversammlung des Rengsdorfer Wirtschaftsforums
Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Wirtschaftsforums der Verbandsgemeinde Rengsdorf legte der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht ab und informierte über künftige Aktivitäten. Im kommenden Jahr gibt es in Anhausen eine Leistungsschau des Wirtschaftsforums. Der alte Vorstand wurde wieder gewählt.
Rengsdorf. Zahlreich erschienenen Mitglieder beteiligten sich rege an den Diskussionen und Regularien im Hotel/Restaurant Laubach in Rengsdorf. Rolf Lück eröffnete die Mitgliedsversammlung. Im Geschäftsbericht ging Herr Lück als erstes auf die Mitgliederentwicklung ein. Mit drei Neuzugängen ist die Gesamtmitgliederzahl aktuell auf 138 Mitgliedern angewachsen. Ein Highlight im Jahr 2012 war sicherlich der Vortrag von Dr. phil. Franz Alt im März dieses Jahres.
Der Kassenbericht wurde von Jutta Henn vorgetragen. Die Mitglieder hörten erfreuliche Zahlen. Das Wirtschaftsforum verfügt zurzeit über einen Kassenbestand von rund 46.000 Euro. Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen, und so konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.
Nach Wahl eines Versammlungsleiters und Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Nun kam es zu Neuwahlen des Vorstandes. Nach dem Prozedere der Wahl wurde der alte bzw. neue Vorstand wieder für zwei Jahre gewählt.
Nach dem Haushaltsplan für 2012 stellte Jürgen Velten die geplanten Aktivitäten für 2012/2013 vor. Die Verbandsgemeindetage im Juni 2013 im Kirchspiel Anhausen stehen im Mittelpunkt der Ereignisse. Natürlich wird ein Vortrag einer bekannten Persönlichkeit im März wieder stattfinden. Betriebsbesichtigungen und Vorträge mit dem Motto “Mitglieder profitieren von Mitgliedern”, Veranstaltungskalender, Adventsfensteraktion gehören zum Jahresplan. Ideenkreise und Öffnung von Vorstandssitzungen für interessierte Mitglieder sollen die zukünftige Arbeit des Forums beleben.
Auch in diesem Jahr wurde ein Pokal an eine verdiente Persönlichkeit unserer Region überreicht. Die Auszeichnung ging an Arno Schmidt aus Rüscheid. Die Laudatio hielt Heike Schmitz Ortsbürgermeisterin von Rüscheid. “ Sein unermüdlicher Einsatz und sein Begehren Neues in unserer Heimatgeschichte zu entdecken ist hervorzuheben. Ehrenamt ist für ihn kein Fremdwort. Oft werden persönliche Belange in den Hintergrund gestellt, um für die Allgemeinheit da zu sein. Und gerade sein Nachforschen und Entdecken der Heimatgeschichte vieler Gemeinden in der Verbandsgemeinde Rengsdorf stellt heute einen würdigen Preisträger des Wirtschaftsforums dar”, so Frau Schmitz. “Arno Schmidt ist es gelungen mit seinen Veröffentlichungen, nicht nur die Geschichte von großen Persönlichkeiten und Ereignissen darzustellen, sondern die Geschichte, die im Alltag vieler Menschen auf unseren Dörfern stattgefunden hat und heute noch stattfindet”. Rundum ein würdiger Preisträger.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!