Dietrich Romich ist neuer Schützenkönig in Raubach
Die Schützengilde Raubach hat einen neuen Schützenkönig. Bereits zum vierten Mal besteigt Dietrich Romich den Thron. Sein Sohn Kevin wird zweiter Ritter. Das viertägige Schützenfest in Raubach hatte am Montag mit der Proklamation, dem großen Zapfenstreich und dem Königstanz seinen absoluten Höhepunkt.
Raubach. „Dietrich Romich hat es geschafft seinen vierten Stern zu holen“, meinte der Sprecher der Königsproklamation, Erwin Hoffmann, am Montagabend, den 28. Juli, in Anlehnung an die Fußballweltmeisterschaft. Romich war bereits im Jahr 1985, 1998 und 2005 Schützenkönig in Raubach. Sein Sohn Kevin Romich wurde zweiter Ritter, erster Ritter wurde Hendrik Hoffmann. Sie regieren jetzt das kommende Schützenjahr. Bei der Jugend konnte sich am Montagvormittag Adrian Becker durchsetzen, er wurde der neue Jugendprinz.
Erwin Hoffmann, der durch die Proklamation führte, konnte die Raubacher Vereine und Abordnungen der Schützen aus Neuwied, Giershofen, Döttesfeld, Marenbach und Altenkirchen sowie viele weitere Gäste begrüßen.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde dem Schützenbruder Harry Hachenberg eine ganz besondere Ehre zuteil. Er wurde zum Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes ernannt. Hachenberg ist seit 1958 im Raubacher Schützenverein und war unter anderem zehn Jahre lang der Vorsitzende des Rheinischen Schützenbundes.
Als letzte Amtshandlung schritt der scheidende König Markus Kohl an den Schützen und Fackelträgern der Feuerwehr Raubach vorbei. Dann nahm ihm der Schützenmajor Sascha Vohl die Amtskette mit seiner Zustimmung ab. Erwin Hoffmann beschrieb den scheidenden König als immer gut gelaunt, immer gut drauf und sehr aktiv. Markus Kohl schied mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Amt.
Den großen Zapfenstreich spielten gemeinsam der Musikverein Siershahn und der Spielmannszug Heimbach-Weis. Beide Vereine kommen bereits seit 50 Jahren nach Raubach. Nach dem Eröffnungstanz des neuen Königspaares Rita und Dietrich Romich zu den Klängen der Band Vinnie Cooper ging es dann zum gemütlichen Teil und Ausklang des Schützenfestes über. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |