Führungen zu Nachtigallen und Orchideen
Im Mai bietet der NABU Neuwied und Umgebung Exkursionen an. Es geht zu den Nachtigallen, um dem abendlichen Gesang zu lauschen, und ins Naturschutzgebiet Koppelstein bei Lahnstein.
Neuwied. Am Samstag, dem 7. Mai, können von 19 bis 21 Uhr alle interessierten Teilnehmer mit der Ornithologin Heide Bollen dem abendlichen Gesang der Nachtigallen im Engerser Feld lauschen. Zuhörer werden fast andächtig still, wenn ganz in der Nähe, meist gut versteckt im dichten Gebüsch, der begnadete Sänger die vielen unterschiedlichen Strophen seines Liedes ertönen lässt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Pioniersee (Ende der Hafenstraße) in Neuwied. Bei Regen fällt die Führung aus.
Am Samstag, dem 28. Mai, bietet der NABU Neuwied ab 13 Uhr eine Fahrt ins Naturschutzgebiet Koppelstein bei Lahnstein an. Der Diplombiologe Dr. Johannes Leonhard erklärt die Besonderheiten des Gebietes, das für das Vorkommen wärmeliebender Tiere und Pflanzen und vor allem für seinen Orchideenreichtum bekannt ist. Treffpunkt ist der Wendeplatz am Ende der August-Thyssen-Straße in 56170 Bendorf-Sayn.
Da mit eigenen Autos gefahren wird, ist die Teilnehmerzahl begrenzt und es wird um Anmeldung bis zum 20. Mai gebeten, entweder telefonisch unter 02622-4844 oder per Mail an NABU.Neuwied@NABU-RLP.de.
Alle Führungen sind kostenlos. Der Veranstalter freut sich über eine Spende für den Naturschutz.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!