„KiTa-Spielothek“: Neue Spiele für die Kita Stromberg
Die städtische Kita Stromberg hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek für die Krippe“ des Vereins Mehr Zeit für Kinder beteiligt und ein umfangreiches Spielwarenset gewonnen. Kinder und Erzieher waren begeistert, als der Postbote gleich vier große Pakete in ihrem Flur abstellte.
Bendorf. Und erst recht, als sie deren Inhalt zu Gesicht bekamen: Gesellschaftsspiele, Playmobil-Sets, Spielzeugfahrzeuge, aber auch Spiele und Puppen für die Jüngsten gehören zu der Ausstattung im Wert von 700 Euro. Die Spielothek enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben.
Mit der Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte der Mehr Zeit für Kinder e.V. spielerisch die Entwicklung von Krippenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte zu den Familien nach Hause die Spielkultur in den Familien stärken. Insgesamt werden in diesem Jahr 250 Krippen ausgestattet.
„Die Spiele sollen sowohl im Bereich unserer hauseigenen Bücherei und im Kita-Alltag eingesetzt werden, aber auch zum Verleih nach Hause“, berichtet Kita-Leiterin Jessica Kantz, die sich um die Spielausstattung beworben hatte. „Alle Kinder, Erzieher und Eltern haben sich riesig über den Gewinn gefreut.“