Werbung

Nachricht vom 19.03.2021    

Prof. Dr. Thomas Marth neuer Chefarzt für Innere Medizin am DRK Krankenhaus Neuwied

Für Professor Dr. Thomas Marth schließt sich aus beruflicher Sicht ein Kreis: Ab dem 1. April kehrt der gebürtige Neuwieder in seine Heimatstadt zurück und tritt die Nachfolge von Dr. Wolfgang Gickler als Chefarzt der Inneren Medizin I am DRK Krankenhaus an.

Prof. Dr. Thomas Marth wird neuer Chefarzt für Innere Medizin am DRK Krankenhaus Neuwied. Foto: Privat

Neuwied. Die neue Position ist aber gleichzeitig eine Rückkehr zu seinen Anfängen, denn Prof. Marth hat hier schon in den 1990er Jahren zum Start seiner Karriere im DRK Krankenhaus seine ersten Schritte als Mediziner unternommen. Nach dem Abitur am Neuwieder Werner-Heisenberg-Gymnasium war der heutige Professor bereits während des Medizinstudiums als studentische Hilfskraft im Einsatz und absolvierte sein Praktisches Jahr in der Inneren Medizin, Chirurgie und Radiologie. „Ich fühlte mich immer sehr verbunden mit diesem Krankenhaus“, schmunzelt der baldige Neuwieder Chefarzt.

Bereits damals legte er den Grundstein für die medizinische Richtung, die seinen Berufsweg geprägt hat: „Mich hat immer interessiert, wie Krankheiten entstehen, wie innere Organe interagieren und wie diagnostische und therapeutische Methoden angewandt werden können“, beschreibt er seine Faszination für die Innere Medizin. Heute zählt die Gastroenterologie zu seinen Spezialgebieten. Endoskopien des Magen-Darm-Traktes mit speziellen interventionellen Eingriffen unter Verwendung modernster Techniken, Lebererkrankungen sowie die onkologische Diagnostik und Therapie von allen Organen des Verdauungssystems zählen ebenso zu den Schwerpunkten von Prof. Marth wie die Behandlung von chronischen Darmentzündungen, des Immunsystems des Darmes und Infektionen des Verdauungstraktes. In diesen Bereichen hat er auch promoviert, später habilitiert und ist 2005 zum Professor für Innere Medizin an der Uniklinik Homburg/Saar ernannt worden. Professor Marth hat daneben fundierte Qualifikationen in den Bereichen der Tumortherapie, Palliativmedizin, Proktologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin erworben.



Seine professionelle Laufbahn hat Prof. Thomas Marth natürlich auch von Neuwied weggeführt: Nach Stationen unter anderem an der Charité in Berlin, Forschungsaufenthalten in den USA, oberärztlicher Tätigkeit an der Uniklinik Homburg/Saar war er als Chefarzt in Daun und zuletzt in Lahnstein tätig.

„Trotz all der Möglichkeiten und Errungenschaften der modernen Medizin steht für mich der Patient als Mensch stets im Mittelpunkt“, hebt Prof. Marth hervor. Er betont, dass neben der kompetenten medizinischen Betreuung die persönliche Zuwendung und die Fürsorge durch das Behandlungsteam für ihn in der Patientenversorgung unersetzlich sind.

Am DRK Krankenhaus Neuwied, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Bonn, so wie es heute aufgestellt ist, schätzt der neue Chefarzt die Vielzahl der vorhandenen Fachabteilungen von der Kardiologie über Chirurgie und Radiologie bis zur Pathologie. Für die Zukunft will Marth daran mitarbeiten, die Zusammenarbeit der Abteilungen insbesondere im Bereich Viszeralmedizin zu intensivieren und Spezialisierungen aufzubauen.

Damit das gelingt, möchte der neue Leiter der Abteilung Innere I „mit großen Schritten, aber auch Augenmaß in die Arbeit einsteigen.“ Als Chef seines Teams ist ihm eine gute, aber auch leistungsorientierte Stimmung wichtig, in der Medizin und Pflege Hand in Hand gehen und ein wertschätzender Umgang gepflegt wird.

Übrigens fühlen sich Prof. Marth und seine Ehefrau, die als Ernährungstherapeutin tätig ist, auch auf persönlicher Ebene mit der Klinik verbunden, denn der älteste der beiden Söhne wurde hier geboren.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Römer-Welt öffnet am 20. März

Ein Besuch des Erlebnismuseums ist derzeit nur mit einer vorherigen Vorausbuchung eines Zeitfensters ...

Freie Wähler Landtagsfraktion Stephan Wefelscheid ist Geschäftsführer

Joachim Streit führt die erste Freie Wähler Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz. Landesvorsitzender Stephan ...

Keine Fahrerlaubnis und alkoholisiert Unfallflucht begangen

Alkoholisierter Transporter-Fahrer verursacht Verkehrsunfall und flüchtet von der Unfallstelle. Der Fahrer ...

Frontalzusammenstoß auf der B 256

Am Freitag, den 19. März, um 11:45 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein Frontalzusammenstoß zweier PKW ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzwert springt über 100

Am Freitag, den 19. März wurden im Kreis Neuwied 45 neue Coronafälle registriert. Die Summe aller Positivfälle ...

Naturgenuss-Regionalinitiative stellt neue Broschüre vor

Mit einer neuen Publikation will das im letzten Jahr gestartete Regionalvermarktungsprojekt die beteiligten ...

Werbung