Rengsdorf wird sein Freibad dieses Jahr öffnen
Freibadfans können schonmal die Badetücher bereitlegen: Rengsdorf wird in dieser Saison wieder sein Freibad öffnen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung am Mittwochabend (24. März) einstimmig beschlossen.
Rengsdorf. Von Mai bis Oktober sollen die Schwimmbecken wieder zum Planschen einladen – wenn auch coronakonform unter strengen Auflagen und Hygienebestimmungen.
2020 war der Gemeinderat noch vor der Öffnung mitten in der Pandemie zurückgeschreckt. Das Bad war das ganze Jahr geschlossen, die Mitarbeiter hat die Gemeinde in Kurzarbeit geschickt. Mittlerweile, da sind sich Ortsbürgermeister Christian Robenek und sein Gemeinderat sicher, sind aber bundes- und landesweit genug Konzepte zur Öffnung von Schwimmbädern erprobt worden, um auch für Rengsdorf ein tragfähiges Konzept zusammenzustellen. Orientieren soll sich das an den Erfahrungen aus dem Hausener Wiedtalbad und den Freibädern in Andernach und Vallendar.
So peilen die Rengsdorfer für jeden Badetag drei Schwimmzeiten mit je einer Stunde Unterbrechung an. Nutzer sollen ihr Zeitfenster je nach Verfügbarkeit im Voraus buchen und auch digital bezahlen. An den Einzelheiten des Konzepts wird die Gemeinde noch arbeiten. Dass die Badesaison 2021 für Rengsdorf ein Verlustgeschäft wird, ist dem Gemeinderat allerdings klar: „Ausschlaggebend für die Öffnung ist unter anderem das erhebliche Defizit an Schwimmunterricht für Kinder und Erwachsene, aber auch das durch den anhaltenden Lockdown gestiegene Bedürfnis nach Sport und Bewegung“, so sind sich Ortsbürgermeister Robenek und sein Gemeinderat einig.
Die Vorbereitungen für die Öffnung laufen schon jetzt auf Hochtouren: Die Rengsdorfer werden das Dach der Umkleidebereiche erneuern und eine Photovoltaikanlage installieren, die ersten Aufträge dafür hat der Gemeinderat schon vergeben. Und die Fans des Freibades freuen sich nun bestimmt schon auf den ersten Badetag.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!