Corona: 66 neue Fälle - verstärkte Kontrollen am Wochenende
Von Wolfgang Tischler
Am Freitag, den 26. März wurden im Kreis Neuwied 66 neue Coronafälle registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 5.974 an. Am Wochenende gibt es insbesondere in Neuwied verstärkte Kontrollen, ob die Corona-Verordnung eingehalten wird.
Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz bei 199,1. In der Fieberambulanz in Neuwied wurden in dieser Woche insgesamt 1.343 Personen getestet. Bisher gibt es im Kreis Neuwied 448 nachgewiesene Fälle von Corona Mutationen. Im Impfzentrum wurden am Freitag 252 Erstimpfungen durchgeführt. Im gesamten Kreis sind mittlerweile flächendecken Schnelltestzentren eingerichtet worden.
Ab Freitag gilt im Kreis Neuwied die Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Wir berichteten ausführlich. Details können im vorgenannten und verlinkten Bericht nachgelesen werden. Es sind insbesondere für die Stadt Neuwied am Wochenende verstärkte Kontrollen angekündigt. Sowohl Oberbürgermeister Einig, als auch Landrat Hallerbach bitten, im Interesse aller, sich an alle Beschränkungen zu halten, damit das Virus eingedämmt werden kann.
Das Infektionsgeschehen im Kreis Neuwied steigt weiter. Es gibt nach unseren Informationen keine Hotspots. Landrat Achim Hallerbach bestätigte auf Nachfrage, dass das Ausbruchsgeschehen flächendeckend sei und durch die britische Variante die Pandemie eine ganz neue Qualität bekommen habe. Insbesondere sind vermehrt jüngere Menschen, Kitas und Schulen betroffen.
woti
Die neuen Fälle vom Freitag verteilen sich wie folgt:
Stadt Neuwied: +29
VG Asbach: +8
VG Bad Hönningen: +1
VG Dierdorf: +1
VG Linz: +7
VG Puderbach: +3
VG Rengsdorf-Waldbreitbach: +15
VG Unkel: +2
Generell gilt:
- Abstand halten
- Hygiene beachten
- Mund-Nasen-Bedeckungen tragen
- Regelmäßig Lüften
- Corona-Warn-App aktivieren
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |