Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzwert springt wieder über 200
Im Kreis Neuwied wurden seit Freitag (26. März) insgesamt 134 neue Positivfälle registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 6.108 an.
Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 211,7. Bisher gibt es im Kreis Neuwied 622 nachgewiesene Fälle von Corona Mutationen.
Im Impfzentrum wurden am heutigen Montag (29. März) 453 Erst- und 291 Zweitimpfungen durchgeführt. Durch mobile Teams wurden 78 Zweitimpfungen durchgeführt. In der Fieberambulanz in Neuwied wurden heute 340 Personen getestet.
Warum steigen die Zahlen so rasant?
Viele Leser fragen sich, warum die Zahlen und damit der Inzidenzwert so schnell steigt. Dazu erklärt Landrat Achim Hallerbach: „Es gibt keine „logische“ Erklärung dafür. In benachbarten Landkreisen wie Altenkirchen, dem Westerwaldkreis und jetzt auch in Koblenz haben wir eine ähnliche Entwicklung. Wir haben ein ubiquitäres, ein diffuses Infektionsgeschehen. Die Mutationen betreffen fast 80 Prozent aller positiven Corona-Fälle. Diese Variante ist deutlich ansteckender und führt auch zu einer schnelleren Verbreitung, insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas und Schulen, woraus sich viele Infektionsketten ergeben.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Mittlerweile gibt es auch immer mehr Betriebe und Unternehmen die davon betroffen sind. Die Hotspots, so wie im vergangenen Jahr, sind derzeit nicht feststellbar. Dieses diffuse Geschehen macht die Eindämmung noch schwieriger. Deshalb auch weiter meine Forderung: das Land muss per Erlass eine Schließung der Kindergärten ermöglichen oder die Kitas offen halten im Notbetrieb für die systemrelevanten Berufe.“
Die neuen Fälle verteilen sich wie folgt:
Stadt Neuwied: +67
VG Asbach: +7
VG Bad Hönningen: +5
VG Dierdorf: +4
VG Linz: +3
VG Puderbach: +7
VG Rengsdorf-Waldbreitbach: +35
VG Unkel: +6
Generell gilt:
- Abstand halten
- Hygiene beachten
- Mund-Nasen-Bedeckungen tragen
- Regelmäßig Lüften
- Corona-Warn-App aktivieren
(PM/red)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |