Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzwert nun bei 194,2
Im Kreis Neuwied wurden am Mittwoch, den 14. April 49 neue Coronafälle registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 6.838 an. Es sind eine Vielzahl von Einzelinfektionen im Kreis.
Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 194,2. Bisher gibt es im Kreis Neuwied 977 nachgewiesene Fälle von Corona Mutationen.
Im Impfzentrum wurden am Dienstag 706 Erst- und 2 Zweitimpfungen durchgeführt. Durch mobile Teams wurden 72 Zweitimpfungen durchgeführt.
Eine Vielzahl von Einzelinfektionen zeigen ein diffuses Entwicklungsbild. Es gibt keine Hotspots wie im letzten Jahr. Infektionen entstehen in den Innenbereichen, am Arbeitsplatz, in den Schulen, im Privatbereich. Dies stellen auch die Fieberambulanz und die Kontaktverfolgung im Gesundheitsamt vor große personelle Herausforderungen.
„Die Testmöglichkeiten im Landkreis und der Stadt werden hervorragend von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen. Die Slots in unserem Testzentrum werden alle genutzt. Gleiches berichten die Bürgermeister aus den Verbandsgemeinden. 45 Schulen im Kreis beteiligen sich an der, von uns initiierten, dritten Testung für die Schulgemeinschaften“, berichtet Landrat Hallerbach.
Durch die weitestgehend abgeschlossenen Erst- und Zweitimpfungen durch die mobilen Impfteams in den Senioren- und Pflegeheimen sind die Infektionszahlen dort massiv gesunken.
Der Landrat berichtet, dass Menschen im Impfzentrum, wenn sie erfahren mit welchem Impfstoff geimpft werden soll, die Impfung ablehnen.
PM/red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |