Strengerer Winter: Passt der Abschlag fürs Gas noch?
Die ersten vier Monate des Jahres 2021 waren deutlich kälter als im Vorjahr. Das bedeutet, dass mehr Energie verbraucht wurde. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) raten ihren Kunden, ihre Abschläge anzupassen.
Neuwied. Lange war der Winter zunächst mild, doch jetzt lässt der Frühling auf sich warten: „Vor allem in der Nacht waren auch im April die Temperaturen oft noch unter dem Gefrierpunkt. Ganz anders als im Vorjahr“, erklärt Bereichsleiterin Stefanie Michaelis. Um etwa zehn Prozent ist der Verbrauch im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Vorjahres gestiegen.
Wer seine monatlichen Abschläge ebenfalls um zehn Prozent erhöht, dürfte – abhängig vom weiteren Verlauf des Jahres – auf der sicheren Seite sein, so der Rat. Denn die Abschläge der Kunden, die mit der Jahresverbrauchsabrechnung festgelegt werden, werden anhand des Verbrauchs vom Vorjahr festgelegt, das relativ mild war. Wer bei der Abrechnung für 2021 im kommenden Jahr keine Überraschung erleben möchte, kann seinen Abschlag hochsetzen lassen: „Das geht bei den Stadtwerken Neuwied entweder telefonisch über das Dialog-Center unter 02631/85-1400 oder unser Online-Portal auf unserer Homepage.“
PM
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!