Insektenhotels für Neustadt
Die CDU führt nach dem Projekt „Blühende Wiesen“ die Initiative zum Artenschutz nun weiter in der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) fort. Es besteht fraktionsübergreifende Einigkeit.
Neustadt. In der letzten Zeit hat die Ortsgemeinde Neustadt bereits im Bereich des Klimaschutzes und Artenschutzes einige Dinge erfolgreich auf den Weg gebracht. „Anknüpfend an das in den letzten zwei Jahren von den Bürgerinnen und Bürgern sehr umfangreich genutzte Saatgut im Projekt blühende Wiesen, soll dieser Gedanke nun fortgeführt werden,“ so Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender.
Manche Kommunen und Unternehmen haben sich des Themas „Insektenhotels“ angenommen. In der Gemeinde Neustadt ist es nun angedacht, zur Verbesserung des Artenschutzes vergleichbare Einrichtungen im Bereich des Wiedparks, des Waldlehrpfades, der Berschau oder an anderer geeigneter Stelle zu realisieren. Die Ortsgemeinde Neustadt prüft die Möglichkeit, diese größeren Insektenhotels zu errichten. Hierbei soll in Verbindung mit der Verwaltung und dem Arbeitskreis ANUAL e.V. die entstehenden Kosten ermittelt und ein entsprechender Vorschlag ausgearbeitet werden.
Der Gemeinderat wird dann im nächsten Schritt den Vorschlag erörtern und die gewünschten Standorte und Ausführungen festlegen. Dem Vorschlag schlossen sich erfreulicherweise alle Ratsmitglieder fraktionsübergreifend an und sind gespannt auf den nächsten Schritt. Umweltschutz, Artenschutz und Freizeitmöglichkeiten müssen sich nicht ausschließen, sondern können sich ideal ergänzen und kombiniert werden.
PM
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!