Werbung

Nachricht vom 13.05.2021    

Azubi-Speed-Dating steht in den Startlöchern

Originaler Inhalt – digitales Outfit. Auch im zweiten Coronajahr stellt der Bewerbungsprozess für Ausbildungen sowohl Arbeitgeber als auch Bewerber vor Herausforderungen der besonderen Art.

Neuwied. Selbst wenn sich mittlerweile beinahe jeder mit digitaler Kommunikation und anderen Alternativen bekannt machen musste, so bleibt es vor allem beim Thema Stellenbesetzung und Ausbildungsplatzsuche dennoch eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Auch das Azubi-Speed-Dating in Neuwied, das Arbeitgebern und Bewerbern seit 2017 jährlich die Chance gibt, sich unkompliziert in Kurzgesprächen bekannt zu machen, musste sich den Begebenheiten anpassen. Und das mit Erfolg! Die erste digitale Ausgabe des Formats ermöglichte im vergangenen Jahr über 150 Gespräche zwischen Arbeitgebern und Bewerbern. Dabei sind die Veranstalter des Wirtschaftsforums Neuwied, der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald sowie Agentur für Arbeit und Jobcenter Neuwied ihrer Linie treu geblieben: auch im digitalen Format bleiben die Gespräche mit maximal sieben Minuten kurz. So, wie es sich für ein Speed-Dating gehört.

„Hierin liegt sicherlich eines der Erfolgsgeheimnisse der Veranstaltung. Durch die kurze Gesprächsdauer und die Kommunikation abseits der üblichen Bewerbungsunterlagen können Bewerber vor allem mit Persönlichkeit und Motivation punkten. Das erleichtert auch Bewerbern mit nicht allzu günstigen Ausgangsvoraussetzungen den Kontakt“, erläutert Dirk Arenz vom Jobcenter Neuwied. „Vor allem vor dem Hintergrund, dass im vergangenen Schuljahr viele Praktika coronabedingt ausfallen mussten und den Bewerbern so der direkte Kontakt zu den Arbeitgebern fehlt, ist eine Veranstaltung wie das Azubi-Speed-Dating gewinnbringend“, ergänzt Julia Flada von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, durch welche die Veranstaltung in den Schulen bekannt gemacht wird.

Das weiterhin nur schwer kalkulierbare Infektionsgeschehen führte in diesem Jahr dazu, dass der originale Inhalt erneut ein digitales Outfit erhält. „Die Veranstaltung einfach ausfallen zu lassen war für uns keine Alternative. Unternehmen und Bewerber zusammenbringen, das geht auch risikofrei mit einer digitalen Version des Azubi-Speed-Datings. Es sollte jede Chance genutzt werden, um Ausbildungen in Zeiten der Coronapandemie zu ermöglichen.“, so Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin der IHK.



Eine Neuerung gibt es im Vergleich zum vergangenen Jahr aber doch: Mit der Plattform FindMe! soll die Umsetzung des digitalen Angebots erleichtert werden. „Die Bewerber können sich die FindMe!-App kostenlos auf ihrem Smartphone installieren. In der App findet man im Menüpunkt „Veranstaltungen“ das Azubi-Speed-Dating mit allen teilnehmenden Arbeitgebern und den entsprechenden Ausbildungsberufen. Bewerber können dort unkompliziert Kontakt zum Arbeitgeber aufnehmen und direkt einen Termin buchen.

Kurz vor dem Veranstaltungstag wird der Arbeitgeber dann Kontakt zum Bewerber aufnehmen und das Medium für die Videokonferenz festlegen“, beschreibt Anika Müller-Ellerwald vom Wirtschaftsforum die Nutzung. Die Anmeldefrist für Teilnehmer läuft vom 1. bis zum 14. September 2021 – es gilt das Windhundprinzip: wer sich früh anmeldet sichert sich einen der begehrten Termine beim Wunsch-Arbeitgeber.

Für die Arbeitgeber ändert sich im ersten Schritt nichts, wie Sarah Dahm von der IHK anmerkt: „Arbeitgeber melden sich zunächst vom 17. Mai bis zum 15. Juni wie gewohnt über die Homepage der IHK Koblenz an.“ Die Arbeitgeber nutzen ebenfalls FindMe! und stellen sich mit ihren Ausbildungsberufen vor – optional ist das sogar mit eigenem Firmenvideo möglich. „Für den Monat September ist die Nutzung von FindMe! exklusiv für die teilnehmenden Betriebe kostenfrei“, fügt Marion Blettenberg vom Wirtschaftsforum hinzu.

„Wir hoffen natürlich auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Teilnahme der Arbeitgeber aus allen Bereichen. Neben Industrie und Handel bietet das Azubi-Speed-Dating auch für den medizinischen Bereich und das Handwerk gute Chancen, auch bei rücklaufenden Bewerberzahlen einen passenden Azubi zu finden“, schätzt Fred Kutscher von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald die Veranstaltung ein.

Weitere Informationen zum 5. Neuwied Azubi-Speed-Dating sind auch unter www.wifo-nr.de/azubi-speed-dating zu finden.
PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neues Gewerbegebiet in Linz am Rhein: SPD stellt Antrag zur Flächenerweiterung

In Linz sind die verfügbaren Gewerbeflächen knapp. Die Stadt steht vor der Herausforderung, neue Flächen ...

Neuwieder Wirtschaftsforum sieht Kultur als Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung

Das Neuwieder WirtschaftsForum (WiFo) erkundet die kulturellen und freizeitlichen Angebote Neuwieds. ...

Blumen Reiprich: 60 Jahre florale Tradition in Neuwied

Seit sechs Jahrzehnten ist Blumen Reiprich ein fester Bestandteil der Neuwieder Floristik-Landschaft. ...

"Life-Balance-Day": Gesundheits- und Wellnessmesse in Kleinmaischeid

Die vielen Facetten der Begriffe Gesundheit und Wellness präsentierte der Gewerbeverein "VG-Aktiv Dierdorf" ...

Fachkräfteallianz Neuwied: Vorbereitungen für die vierte Ausbildungsmesse laufen auf Hochtouren

Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied steht in den Startlöchern für die vierte Ausbildungsmesse. ...

Niedax Group eröffnet neuen Standort in Rahms für Zukunftstechnologien

Die Niedax Group, führend im Bereich Kabelverlegesysteme, eröffnet einen neuen Standort in Rahms, Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Kostenfreies Online-Event „Gemeinsam gegen Cybermobbing“

Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Der perfekte Anlass, um Kinder im Umgang mit digitalen Medien ...

Unter und mit Drogen unterwegs

Am 12. Mai 2021 um 20:55 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bendorf in der Hüttenstraße ...

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am Donnerstag, den 13. Mai kam es gegen 11:50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW ...

Neues vom Rheinlandligisten SV Windhagen

Die Saison 2021/22 steht mit großen Herausforderungen vor der Tür. Die Planungen für die kommende Saison ...

Bendorf digitalisiert seine eiserne Geschichte

Seit kurzem ist Bendorf Teil des vom Innenministerium geförderten Pilotprojektes „Digitale Erfassung ...

Olympische Spiele: Der Weg nach Tokio beginnt in Neuwied

Ende Mai wird es für die deutschen Mehrkämpfer ernst: Bei den Meetings in Götzis, Bernhausen und Ratingen ...

Werbung