Werbung

Nachricht vom 02.06.2021    

VdK Ortsverband sät im Bürgerpark Unkel die erste Insektenwiese ein

„Ich habe ordentlich geackert und geschwitzt, bevor nun der Samen in die Erde kommt“, berichtet Helmut Horschel, Aktiver im VdK-Ortsverband der Verbandsgemeinde Unkel, der das 30 Quadratmeter große Beet am Zaun-Rand des ehemaligen Nichtschwimmer-Beckens vorbereitet hat.

Foto: privat

Unkel. Gemeinsam mit Mitgliedern des VdK-Vorstands und Gemeinsam für Vielfalt e.V. wird nun der Samen „auf die Erde“ gebracht, denn die Wildblumen brauchen Luft und Licht, um zu keimen. Einmal mit der Walze drüber und dann wässern, bis die Pflanzen später ohne Zutun gedeihen. Diese Aktion dient nicht nur der Artenvielfalt, sondern hat gleichzeitig Symbolcharakter. Nur gemeinsam mit vielen Partnern kann der Bürgerpark zum Blühen und Gedeihen gebracht werden. Weitere Insektenwiesen, zum Beispiel der Grundschule Unkel, sind in Entstehung.

Der Bürgerpark soll wachsen und gedeihen – dank vieler Partner
So langsam kehrt bei warmem Sonnenwetter und sinkenden Corona-Zahlen Leben in den Bürgerpark ein. „Aber wir haben schon lange vorher in vielen Videokonferenzen gründlich vorbereitet. Im Bürgerpark werden viele Vereine mitwirken, damit er ein lebendiger und attraktiver Ort wird“, erklärt Anja Rihm, die erste Vorsitzende von Gemeinsam für Vielfalt. Der Verein ist seit Jahresbeginn Pächter des ehemaligen Freibadgeländes.

„Mir ist es wichtig, dass ältere und beeinträchtigte Menschen ihren Platz im Bürgerpark haben und hier sowohl Erholung als auch Anregungen finden“, erläutert Sibylle Meyer, die Schriftführerin in beiden Organisationen ist. Bald sollen VdK eigene Veranstaltungen im Bürgerpark stattfinden, aber auch Kooperationsveranstaltungen mit Gemeinsam für Vielfalt zum Generationen-Dialog. Alt und Jung und Menschen mit Handicap sollen bei gemeinsamen Aktivitäten ungezwungen in Kontakt kommen. „Und ich freue mich darauf, wenn vor dem ehemaligen Kiosk wieder Sitzgruppen zum Verweilen einladen. Von dort aus können unsere Leute wunderbar auf unsere Insektenwiese schauen, aber auch auf die kickenden und Volleyball spielenden Kinder und Jugendlichen“, ergänzt Gisela Stahl, die Vorsitzende des VdK-Ortsverbands. „Rein in den Bürgerpark komme ich ja mit meinem Rolli, aber aufs Klo nicht. Da müsst ihr was machen“, ergänzt Christoph Conrad, der als VdK Mitglied die Aussaat-Aktion begleitet.

Vieles läuft schon
Nun sind täglich Sport-Gruppen auf dem Gelände, von Volleyball über Zumba bis Yoga. Alle Veranstaltungen werden auf dem Info-Screen im ehemaligen Kassenhäuschen angezeigt. Tanzgruppen der KG Unkel werden in der offenen überdachten Halle trainieren. Auch das erste Frauencafé der Frauenbegegnungsstätte Utamara wird dort am 9. Juni stattfinden. Alles Corona-konform, darauf achten die Veranstaltenden.



Im Garten werkeln seit Anfang Mai Anja Rihm, die den Gartenbereich koordiniert, Riad Alhamad und Doris Jünemann. Ihre beiden Mini-Jobs werden, nun schon im zweiten Jahr, durch das American Jewish Joint Distribution Committee (JDC), eine seit 1914 vor allem in Europa tätige Hilfsorganisation US-amerikanischer Juden, finanziert. Auf dem Kartoffelbeet der Grundschule am Sonnenberg sind bereits die Pflanzen zu sehen. Weitere Menschen werden, sobald Corona es zulässt, die Gartengruppe ergänzen, damit daraus endlich ein Gemeinschaftsgarten werden kann. Die Toiletten sind jetzt geöffnet und werden täglich gereinigt. Die dafür entstehenden Kosten werden aus Spenden, Nutzungsgebühren und Vereinsgeldern finanziert.

Es ist noch viel zu tun

Der Verein hat Geld für den Bau von drei Grillstellen aus Mitteln der Provinzial Versicherung und der Bad Honnef AG erhalten. Deren Planung, Bau und Wartung übernimmt der Junggesellenverein Unkel. Bevor es losgehen kann, werden noch einige Genehmigungen gebraucht. Das gilt auch für das Aufstellen neuer Basketballkörbe, für die bereits Geld von der Deutschen Telekom da ist. Der Eingang und die Toiletten sollen barrierefrei umgebaut, die Elektrik komplett erneuert werden. Dafür hat der Verein sich beim EU-Programm LEADER für eine Förderung beworben.

Helfen Sie dabei mit

Damit der Bürgerpark schnell ein einladender und attraktiver Ort wird, ist jede Spende sehr willkommen. Unter https://gfv-unkel.de/spenden/ sind die verschiedenen Möglichkeiten dazu aufgelistet. Aber auch über Material-Spenden, zum Beispiel Bierzelt-Garnituren oder einen Laubsauger, freut der Verein sich. Noch wertvoller ist natürlich eine aktive Mithilfe zum Beispiel beim Rasenmähen, Reparatur- und Anstreicher-Arbeiten oder dem Großreinemachen.

Wer Dinge spenden oder mithelfen will, kann sich bei Sibylle Meyer, Telefon 02224 – 75367 oder sibylle.meyer@gfv-unkel.de melden. Sie nimmt auch Buchungen für den Bürgerpark entgegen.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Osterkirmes 2025: Fahrspaß, Feuerwerk und Aktionen für die ganze Familie

ANZEIGE | Die Neuwieder Osterkirmes lädt vom 11. bis 22. April zum traditionellen Saisonstart ein. Mit ...

Einladung zum SPD-Treff am 4. April im Bürgerhaus Windhagen

Ein offenen Gedankenaustausches, um über politische und gesellschaftliche Notwendigkeit zu sprechen, ...

Die Kandidaten für das Bürgermeisteramt der VG Rengsdorf-Waldbreitbach im Bürgergespräch

Die Veranstaltung am 25.März im Dorfgemeinschaftshaus Meinborn, organisiert von der Initiative "Kirchspiel ...

Basaltsee bei Bad Marienberg droht trockenzufallen

Der Basaltsee in der Nähe von Bad Marienberg im Westerwald steht vor einem ernsten Problem. Täglich verliert ...

14-jähriger Junge aus Oberraden seit Wochen vermisst

Seit dem 11. März 2025 wird der 14-jährige San Luca S. aus Oberraden vermisst. Trotz früherer Abwesenheiten ...

Projekt Ikarus: Faszinierende Einblicke in die partielle Sonnenfinsternis

Am Samstag (29. März) fand eine partielle Sonnenfinsternis statt, die, soweit freie Sicht war, auch im ...

Weitere Artikel


Mit einem Smiley durch den Corona-Schnelltest

Der DRK-Kreisverband betreut freiwillige Corona-Schnelltest in vier Kitas des Heilpädagogisch-Therapeutischen ...

Wäller Markt schafft Gründung auch ohne Unterstützung des Westerwaldkreises

Die Initiatoren des Wäller-Markt wollen das Projekt trotz der Zuschuss-Absage des Westerwaldkreises weiter ...

Polizei Linz: Motorradfahrer schwer verletzt

Die Polizei Linz musste sich neben einem Motorradunfall noch mit einem Fahrraddiebstahl beschäftigen. ...

Schloss Engers wird zum Kulturgarten

Im Sommer 2021 verwandelt sich der Schlosshof Engers in Neuwied-Engers in einen Kulturgarten. Vom 25. ...

Der Auenlandweg in Blickhausen: Ein Erlebnisweg für die ganze Familie

Ein ganz besonderer Weg ist der Auenlandweg in Blickhausen bei Wissen. Als Erlebnisweg der Naturregion ...

Neue Sitzmöbel in Innenstadt Neuwied finden Zustimmung

Zur Wiederöffnung der Neuwieder Innenstadt nach den langen Monaten des Corona-Lockdowns gab es unter ...

Werbung