Dreiste Diebin und drei Unfallfluchten beschäftigen Polizei
Die Polizei Linz musste sich am Donnerstag, den 11. Juni mit einer dreisten Diebin beschäftigen. Der Dienststelle wurden weiterhin drei Unfallfluchten gemeldet. Eine konnte direkt geklärt werden, denn die Videoüberwachung eines Parkplatzes hatte aufgezeichnet, wie ein Fahrer die Schranke durchbrochen wurde.
Diebstahl aus Taxi
Linz. Eine dreiste Diebin erlebte ein Taxifahrer und die Polizei am späten Donnerstagabend in Linz. Die Beschuldigte hatte sich zunächst mit einem Taxi von ihrem Wohnort zum Linzer Bahnhof fahren lassen. Nachdem sie den Fahrpreis entrichtet hatte, trug der Taxifahrer das Gepäck an den Bahnsteig. In der Zwischenzeit entwendete die 53-jährige Frau das Handy des Taxifahrers aus der Mittelkonsole des Fahrzeugs und steckte es ein. Nachdem der Taxifahrer den Diebstahl bemerkt hatte, ging er zurück zum Bahngleis und sprach die Frau an. Diese weigerte sich vehement, das Handy herauszugeben. Erst nach Eintreffen der Polizei und einer deutlichen Ansage, übergab die Frau dem Taxifahrer sein Handy. Ein Strafverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet.
Verkehrsunfallfluchten
Im Laufe des Donnerstags wurden der Polizeiinspektion in Linz insgesamt drei Verkehrsunfallfluchten gemeldet, bei denen die Ermittlungen aufgenommen wurden.
Zunächst teilte am Donnerstagabend eine Hausbesitzerin aus der Kirchstraße in Vettelschoß mit, dass ihr Gartenzaun beschädigt worden sei. Diese Information habe sie von einem Nachbarn erhalten. Bei der polizeilichen Aufnahme stellten die Beamten Beschädigungen am Zaun, als auch an einem Betonpfeiler fest. Aufgrund des Schadensbildes dürfte ein Fahrzeug dagegen gestoßen sein, welches sich dann von der Örtlichkeit entfernte.
Ebenfalls am Donnerstagabend kollidierten zwei PKW mit ihren Außenspiegeln im Begegnungsverkehr in der Straße am Wasserturm in St. Katharinen, wonach ein beteiligter PKW Mercedes-Benz sich anschließend von der Unfallstelle entfernte. In diesen beiden Fällen bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung unter 02644/9430 oder pilinz@polizei.rlp.de.
Gegen 18:45 Uhr meldete eine Zeugin einen Schaden an der Schrankenanlage des Scherer Einkaufscenters in Linz. Hier durchbrach ein PKW Mercedes-Benz die Schrankenanlage beim Verlassen des Parkplatzes. Der Verantwortliche konnte anhand der vorhandenen Videoüberwachung ermittelt werden. Der 77-jährige Fahrer gab an, er habe beim Befahren des Parkplatzes kein Ticket am Automaten ziehen können. Von daher habe er auch die Schrankenanlage beim Verlassen nicht ordentlich bedienen können. Gegen den Mann ermittelt die Polizei wegen Verkehrsunfallflucht.
(PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!