DRK-Klinik Asbach - 13. Welt-Kontinenz-Woche
Kontinent werden und Kontinent bleiben. Neues und Bewährtes aus Klinik und Forschung rund um Blase und Beckenboden. Seit 13 Jahren schon ist eine weltweite Initiative von Ärzten und Patienten – in Deutschland vertreten durch die Deutsche Kontinenzgesellschaft – aktiv dabei das Thema Harninkontinenz aus der Tabuzone zu holen.
Asbach. In der Welt-Kontinenz-Woche vom 20. bis zum 26. Juni finden zu dem Thema Weltweit Veranstaltungen statt.
Man kann bei der Inkontinenz tatsächlich von einer Volkskrankheit sprechen, denn hierzulande ist fast jeder Zehnte betroffen. Allerdings werden die Symptome meist immer noch verschwiegen und nur 40 Prozent der Betroffenen suchen nach medizinischer Hilfe. Schade, denn die Patienten können von einem Experten meist Linderung oder sogar Heilung erwarten. Die Aufklärung zu dem Thema ist also mehr als nötig.
In diesem Jahr, was wie das letzte, von der Covid-Pandemie geprägt ist, haben wir uns von der DRK Kamillus Klinik Asbach dazu entschlossen die Veranstaltung online stattfinden zu lassen. Gemeinsam mit der Neuro-Urologie der Godeshöhe, der Uniklinik Bonn und dem Verein zur Kontinenzforschung wurde ein Programm gestaltet.
In der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über Blasenstörungen, ihre Ursachen, über Diagnostik und Behandlung, auch im Hinblick auf neurologische Erkrankungen.
Gerne können Sie sich im Vorfeld per Mail anmelden: Kontinenz2021@gmx.net. Weitere Informationen finden Sie unter: www.drk-kamillus-klinik.de und www.kontinenzforschung-und-aufklaerung.de. Der Teilnahmelink wird dort kurz vor der Veranstaltung zu sehen sein.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!