HVO und VR Bank stellen den öffentlichen Bücherschrank vor
Die Filiale der VR Bank Rhein-Mosel eG in Oberbieber ist um ein Angebot reicher. Sowohl Kunden der VR Bank, als auch Passanten, Anwohner oder Leseratten können sich nun an einer zentralen Stelle kostenlos Bücher ausleihen.
Neuwied. Initiiert wurde die Idee vom Ortsbeirat in Oberbieber, um möglichst vielen Bürgern den Zugang zu kostenloser Lektüre zu ermöglichen. Auf Beschluss des Ortsbeirates hat sich der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber (HVO) um die anschließende Umsetzung gekümmert. Die Ursprungsidee eine ausrangierte Telefonzelle als Bücherschrank zu nutzen konnte aufgrund der hohen Kosten und möglicher Vandalismusschäden nicht verfolgt werden.
Über den Kontakt zur VR Bank wurde eine charmante Lösung gefunden. Im Zuge des Umbaus der Geschäftsstelle wurde dem HVO die Anbringung des Bücherschranks an der neu gestalteten Fassade ermöglicht und finanziert. „Wir sind froh mit unserer Filiale einen geeigneten Standort für dieses tolle Projekt bereitstellen zu können“, ist auch Geschäftsstellenleiter Roland Schätzle über das neue Angebot erfreut. Auch Ortsvorsteher Rolf Löhmar ist begeistert, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte. „Ich hoffe wir können allen Interessierten eine große Freude machen und bedanken uns bei der VR Bank Rhein-Mosel eG für die Unterstützung.“
Der Bücherschrank ist ganztags zugänglich. Fragen zum Bücherschrank können per E-Mail an buecherschrank@h-v-o.eu gerichtet werden.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!