L 251: Alleinunfall mit auslaufendem Diesel
Am Sonntagnachmittag (1. August) wurde die Polizei Linz zu einem Alleinunfall nach St. Katharinen gerufen. Auf dem mitgeführten Anhänger des verursachenden PKW waren diverse Fässer mit Diesel geladen, welche in Folge des Unfalls teilweise in die Kanalisation ausliefen.
St. Katharinen. Ein PKW mit auf einem Anhänger beladenen Dieselkanistern befuhr die L251 aus Linz kommend in Fahrtrichtung St. Katharinen. An der Einmündung L251/L254 wollte der 47-jährige Fahrzeugführer des Mercedes Vito nach links abbiegen. Im Abbiegevorgang kam der Anhänger vermutlich in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, woraufhin dieser rechtsseitig umkippte.
Auf dem Anhänger hatte der Verursacher aus Neustadt laut Kennzeichnung drei IBC-Fässer (á 1.000 Liter) Ethanol geladen, von denen zwei beschädigt wurden. Auf Grund der Beschädigung liefen circa 250 Liter auf die Straße, von denen wiederum 100 Liter in einen dortigen Kanal versickern. Es entsteht lediglich Sachschaden an den geladenen Kanistern. Die Feuerwehr bestätigte vor Ort, dass es sich um Diesel handelt. Die Einsatzkräfte streuten den ausgelaufenen Diesel ab und nahmen die Reste auf. Der Inhalt der Container wurde umgepumpt.
Eine Gefahr für Grund und Boden ist in Absprache mit Feuerwehr und Unterer Wasserbehörde zunächst nicht anzunehmen. Die L 254 war zwecks Unfallaufnahme und Absicherung für rund eineinhalb Stunden einseitig gesperrt. Der LBM hat die Reinigung der Straße übernommen.
(PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |