Ab Bahnhof Neuwied: Helferbus fährt wieder am Sonntag
Starke Arme: Nach der Flutkatastrophe haben sich große Massen an freiwilligen Helfern auf den Weg ins Ahrtal gemacht, um bei den Aufräumarbeiten mit anzupacken. Am Sonntag, den 8. August fährt der nächste Helferbus.
Kreis Neuwied. Eine unverzichtbare Hilfe für viele Betroffene, aber teilweise auch ein Problem für die professionellen Kräfte, die mit ihrem dringend gebrauchten schweren Gerät nicht mehr durch die zugeparkten Straßen kamen. Daraus entstand die Idee, Helfer per Shuttleservice ins Krisengebiet zu fahren.
Die Neuwieder Kreisverwaltung hat in den vergangenen beiden Wochen solche Helferbusse angeboten und mehrere Hundert Freiwillige ins Krisengebiet gefahren, konkret nach Ahrweiler und nach Rech. Nachdem die Nachfrage nach solchen Bussen doch spürbar abgenommen hatte, ist dieser kostenfreie Service ab Neuwied zwischenzeitlich ausgesetzt worden.
Am kommenden Sonntag soll nun aber noch einmal ein Versuch gestartet werden, einen Bus mit fleißigen Helfern zu füllen. „Fahren Sie mit und helfen bei unseren Nachbarn im Kreis Ahrweiler. Das ist eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können“, ruft Landrat Achim Hallerbach zur Teilnahme auf. Er hatte unter der Woche mit dem Mayschosser Bürgermeister Hubertus Kunz Kontakt aufgenommen und dabei vernommen, dass es im Weinort Bedarf an helfenden Händen gibt.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Letzte Details über Einsatzmöglichkeiten für die Freiwilligen müssen noch geklärt werden, aber aller Voraussicht nach wird Mayschoss dieses Mal das Ziel des Helferbusses sein, der am Sonntag um 9 Uhr am Neuwieder Bahnhof abfährt.
Wer mitfahren möchte - die Kapazitäten sind begrenzt -, meldet sich bitte bis Freitag, 16 Uhr an unter: helferbus@kreis-neuwied.de
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |