Walzerträume werden in Unkel dargeboten
Am Samstag, den 7. August spielt der Pianist und Komponist Martin Münch um 19 Uhr im Konzertsaal der Verbandsgemeinde Unkel, Linderst. 4, ein attraktives Programm unter dem Titel „Walzerträume".
Unkel. Mit Johann Strauss, Frederic Chopin, Maurice Ravel und sich selbst hat er vier Komponisten dieses Genres ausgewählt, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Chopin mit seinen eleganten Walzern für den Pariser Salon, Johann Strauss mit zwei seiner schönsten Walzer für die prächtigen Tanzsäle der Belle Epoque, Ravel mit seinem epochalen "La Valse" und schließlich den Großteil seines eigenen Walzerschaffens von den opulenten Valses sentimentales bis hin zu den meditativ-verinnerlichten Valses lentes introspectives.
Das inklusive Pause rund zweistündige Konzert ist das erste der zweiteiligen Dilogie "Vom Walzertraum zum Tangofieber" an dem besagten Wochenende. Sie widmet sich der künstlerischen Verfeinerung und Sublimierung der beiden wichtigsten Tanzformen der Jahrhundertwende um 1900. Veranstalter des Konzertes ist die gemeinnützig anerkannte Vereinigung „piano international eV“, die auch das Neckar-Musikfestival ausrichtet. Eintrittskarten zum Sonderpreis von 6 Euro sind über das VVK-Portal www.reservix.de erhältlich. Es gilt die jeweils aktuelle behördlich festgelegte Corona Verordnung, zurzeit die AHA-Regel. Infos über www.neckarmusikfestival.de. Der Erlös des Konzertes kommt den Flutopfern der benachbarten Überschwemmungskatastrophe zugute.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!