Corona im Kreis Neuwied - Impfen zeigt Wirkung
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, den 5. August drei neue Corona-Infektionen im Kreis Neuwied. Die Zahl der infizierten Menschen, die sich aktuell in Quarantäne befinden müssen, beläuft sich derzeit auf 107. Keine Verbandsgemeinde ist mehr Corona-frei.
Neuwied. Der vom RKI berechnete Inzidenzwert liegt bei 35,6. Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier.
Die ersten Rückmeldungen von den Impfbussen und auch der Sonderaktion für zwölf bis 17-Jährige im Impfzentrum (IZ) Oberhonnefeld sind durchaus ermutigend. Landrat Hallerbach weist außerdem darauf hin, dass er gemeinsam mit Neuwieds Bürgermeister Peter Jung ein Video gedreht hat, in dem in zehn Sprachen für die Impfkampagne geworben wird. „Peter Jung ist in diesem Bereich sehr aktiv, genauso wie in der Zusammenarbeit mit den Vereinen“, dankt er dem Kollegen von der Stadt.
Ilonka Degenhardt macht in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich, dass auch im Kreis Neuwied deutlich sichtbar ist, dass die Impfungen wirken. Anders noch als in den vorherigen Infektionswellen stellt sie dieses Mal überhaupt keine Probleme in den Senioreneinrichtungen fest. „Alles ruhig“, betont Degenhardt.
Auch die Zahl der Impfdurchbrüche ist gering, heißt es seitens des Gesundheitsamtes. Die stellvertretende Gesundheitsamtsleiterin Ilonka Degenhardt beziffert, dass circa vier Prozent aller Infizierten Geimpfte sind und ihres Wissens nach niemand von ihnen ernstlich erkrankt sei. Sie weist weiter darauf hin, dass Geimpfte nicht nur selbst geschützt sind, sondern auch im unwahrscheinlichen Fall einer Infektion in der Regel eine deutlich geringere Viruslast aufweisen und damit weniger ansteckend für andere sind. „Daher ist die Devise ganz klar: Impfen, impfen, impfen“, macht Degenhardt deutlich.
(PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |