Drei Generationen feiern zusammen 100. Geburtstag
Was haben der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt, Oscar-Preisträgerin Simone Signoret, Prinz Philip und die Bellini-Bewohnerin Brigitte Raddatz gemeinsam? Sie sind alle im Jahr 1921 geboren – und das ist schon hundert Jahre her.
Neuwied. Zu ihrem großen Jubiläum gratulierten Brigitte Raddatz die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senioren-Residenz Neuwied sowie Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz ganz herzlich.
Dabei waren die Zeiten sehr schwierig, in die Brigitte Raddatz 1921 hineingeboren wurde. Die Welt war geprägt von den Folgen des Ersten Weltkriegs und der Spanischen Grippe, vielen Menschen ging es wirtschaftlich nicht gut. Geboren und aufgewachsen ist sie zusammen mit ihren beiden Brüdern im preußischen Flatow, das heute zum nord-westlichen Polen gehört. Nach dem Schulbesuch arbeitete sie im elterlichen Sägewerk mit, bevor der Zweite Weltkrieg ihr Leben auf den Kopf stellte und sie zur Flucht und zu einem Neuanfang zwang.
Doch neben schwierigen Zeiten ist das Leben von Brigitte Raddatz auch von vielen schönen Erlebnissen geprägt. Zum Beispiel mit ihrem bereits verstorbenen Ehemann und ihren beiden Kindern, aus denen bereits sechs Enkelkinder hervorgegangen sind - eine richtige Großfamilie. Zu ihrem Ehrentag kam die Verwandtschaft in drei Generationen zusammen und holte die Oma zur Geburtstagsfeier ab. Am Nachmittag feierte ‚das Geburtstagskind‘ bei ihrer Tochter in Oberwinter, am Abend kehrte die Jubilarin müde und überglücklich zurück in die Senioren-Residenz. Nachträglich wünscht die ganze Bellini-Gemeinschaft noch alles erdenklich Gute zu diesem stolzen Alter und zur Bereicherung der Senioren-Residenz in Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!