Jazz mit Cello & Guitar - Tiedemann-Plate Duo ersetzt komplette Band
Am Freitag, 3. September, spielt das Gunther Tiedemann-David Plate Duo um 19 Uhr in der Marktkirche Neuwied. Das Konzert steht unter dem Motto „cello & guitar“.
Neuwied. Vor zehn Jahren lernen sich der Cellist Gunther Tiedemann und der Gitarrist David Plate kennen. Schnell entwickelten sie die Idee, sich mit ihrer ungewöhnlichen Instrumentierung von herkömmlichen Jazz- und Pop-Besetzungen abzuheben. Die verschiedenen Möglichkeiten, Cello und Gitarre als Melodie-, Bass- oder Akkord-Instrument zu spielen, führten bald zu reizvollen Arrangements.
Mit den wechselnden Klangfarben und Funktionen, die die beiden Instrumente bieten, hören die Konzertbesucher immer eine komplette Band. Natürlich eine kleine. Beide Instrumente übernehmen Melodie-, Akkord-, Percussion- und Bass-Funktion. So ist die Band immer vollzählig. Wechselnde Klangfarben entstehen auch durch Spieltechniken, die über Zupfen und Streichen hinausgehen: choping, slaping, walking...
Die Eigenkompositionen des Duos reizen die klanglichen Möglichkeiten dieser kammermusikalischen Besetzung voll aus. Funky Rhythm-Cello-Akkorde und knackige Gitarren-Grooves wechseln mit sensiblen Balladen und ergänzen sich mit weniger bekannten Schätzen des Jazz, etwa von Charlie Mariano, Mike Stern oder Klaus Doldinger. Das Ergebnis hat von Beobachtern schon das Prädikat „Nobler Kammerjazz“ bekommen.
Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Wer sicher gehen will, auf jeden Fall zum Konzert eingelassen zu werden, kann sich kostenlos einen Platz reservieren lassen unter 02631-23282 oder auf www.marktkirche.de. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird lediglich um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten. Beim Einlass ist ein aktueller Negativ-Test oder Impf-/Genesungsnachweis erforderlich.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!