Briefwahl ab sofort kontaktlos beantragen
Alle in der Stadt Neuwied wohnenden Wahlberechtigten können ab sofort die Briefwahlunterlagen für die kommende Bundestagswahl am 26. September beim städtischen Briefwahlbüro beantragen – und zwar kontaktlos.
Neuwied. Für diesen Schritt stehen folgende Wege zur Verfügung:
Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung kann als Antrag vollständig ausgefüllt an die Stadtverwaltung Neuwied gesendet werden.
Der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte QR-Code kann gescannt werden.
Unter dem Link www.neuwied.de/briefwahl.html gibt es alle Informationen zur Briefwahl; mit einem weiteren Klick landet man von dort auf dem Formular für den Online-Antrag.
Die genannten kontaktlosen Möglichkeiten sind vor dem Hintergrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie die sicherste Art, an der Bundestagswahl teilnehmen zu können. Gleichzeitig macht das Briefwahlbüro darauf aufmerksam, dass ein Antrag auf Briefwahl nicht telefonisch gestellt werden kann.
Die Wahlbenachrichtigungen gehen den Wahlberechtigten ab dem 23. August zu. Für Personen, die die aufgeführten Möglichkeiten nicht nutzen können oder dabei Hilfe benötigen, ist ab dem 23. August ein Briefwahlbüro im Amalie-Raiffeisen-Saal der Volkshochschule, Heddesdorfer Straße 33, eingerichtet. Der Zugang ist von Montag, 23. August, bis Freitag, 24. September, mit Mund-Nasen-Bedeckung und entsprechend der jeweils geltenden Corona-Schutzverordnung zu folgenden Zeiten möglich:
Stellenanzeige
- Montag und Dienstag von 7.30 bis 17 Uhr,
- Mittwoch von 7.30 bis 12 Uhr,
- Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr,
- Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, und
- Freitag, 24. September, von 7.30 bis 18 Uhr.
Die beantragte Zusendung der Briefwahlunterlagen sowie die Rücksendung an die Stadtverwaltung Neuwied sind kostenfrei. Wahlbriefe müssen bis spätestens am Wahlsonntag, dem 26. September, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung eingegangen sein, um bei der Auszählung berücksichtigt zu werden. Besser ist es natürlich, die Wahlbriefe bereits vorher abzusenden.
Fragen zur Briefwahl können ebenfalls ab sofort an das Briefwahlbüro unter der Telefonnummer 02631 802 775 oder per E-Mail an briefwahl@neuwied.de gerichtet werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!