Wanderungen bergab zum Rhein und auf der Rheinhöhe
Am 1. September sind die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen auf dem Westerwaldsteig unterwegs. Es wird von der Höhe zum Rhein gewandert, und zwar von Weißfeld nach Arienheller beziehungsweise Rheinbrohl. Anmeldung erforderlich.
Neuwied. Die Kaisereiche, das Gebildeichshäuschen, die Turnerhütte, der Römerturm 9/Aussichtsturm, die Waldschule mit dem Limeslehrpfad am Römerturm 8, das Gut Dielsberg und der Hohlweg nach Arienheller sind markante Punkte auf dem Weg nach Rheinbrohl.
Die Wanderstrecke ist circa acht Kilometer lang, hat leichte Anstiege und stärkere Abstiege sowie Aussichten in den Westerwald und das Rheintal. Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus ins Wiedtal und Miniticket. Für die Fahrt ab Hausen, Brücke nach Weißfeld muss eine Anmeldung bis zum 25. August vorliegen beim Wanderführer Werner Schönhofen, Telefon 02631/71213. Die Wanderer treffen sich um 12.20 Uhr am ZOB Bahnhof Neuwied und fahren mit der Linie 131 ins Wiedtal.
Wanderung auf die Rheinhöhe
Am 4. September sind die Samstagswanderer mit Heinz Kemp auf der Schwede-Boure-Tour bei Oberwesel unterwegs. Gewandert wird vom Bahnhof Oberwesel aussichtsreich auf die Höhe und durch die Weinberge zurück. Die Wanderstrecke ist etwa 14 Kilometer lang. Schlussrast nach Absprache, Fahrt mit der Bahn (Minigruppenticket), bei Streik mit dem PKW. Für die Wanderung sind Rucksackverpflegung, festes Schuhwerk und wettergerechte Bekleidung erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Wanderer treffen sich erst um 8.40, nicht 8.30 Uhr - im Bahnhof Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!