Ferienmusik zum Ferienende - Cello und Bläser im Kulturgarten Engers
Alexander Hülshoff und die Philharmonischen Bläsersolisten der Villa Musica zwischen Klassik, Jazz und Disco-Beats: Am letzten Feriensonntag, 29. August, kann man sie auf dem Schlosshof Engers ab 17 Uhr in echten Ferienmusiken hören.
Engers. Die Leitung hat der Klarinettist und Dirigent Sebastian Lastein. Der fünfzehnjährige Felix Mendelssohn komponierte seine Ouvertüre für „Harmoniemusik“ in den Ferien in Bad Doberan an der Ostsee – ein prachtvolles Sommerstück für Freiluft-Konzerte in der Kurmuschel.
Der österreichische Pianist Friedrich Gulda lebte dort, wo andere Ferien machen: am Attersee. Dort komponierte er sein Cellokonzert in der Mitte zwischen Jazz und Klassik: Gitarre, Jazz-Bass, Schlagzeug und zwölf Bläser vereinen sich zum unkonventionellen Orchester. Alexander Hülshoff brilliert im virtuosen Solopart. Die „Disco Toccata“ des Franzosen Guillaume Connesson gehört zu den „Hits“ der Neuen Musik – so gut gelaunt wie ein Ausflug in den Bois de Boulogne bei Paris, wo der Komponist herstammt. Tickets gibt es bei Villa Musica in Schloss Engers (02622 – 9264117) und im Internet: www.villamusica.de.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!