Werbung

Nachricht vom 30.08.2021    

Mon-Cuisine - Ess-Bar im Herbst

Monrepos - das archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution lädt am 11. September zu einer archäologisch inspirierten Wildpflanzen- und Kräuterwanderung ein.

Foto: Dorothea M. Schwab

Neuwied. Der Herbst steht vor der Tür damit eigentlich auch die Zeit des Vorräteanlegens für den Winter. In unserer heutigen modernen Welt brauchen wir das in der Regel nicht mehr. Dank Supermärkten, Gewächshäusern und der stetig zunehmenden Globalisierung haben wir zu jeder Zeit Zugang zu einem breiten Nahrungsangebot.

Das war nicht immer so. Die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte war das Anlegen von Wintervorräten überlebenswichtig. Mit der Reihe „MonCuisine – EssBar durch die Jahreszeiten“ bietet Monrepos viermal im Jahr die Möglichkeit, den saisonalen Rhythmus der Natur hautnah zu erleben und vor allem zu schmecken, so wie es für Menschen über Hunderttausende von Jahren an der Tagesordnung war.

Mit „Essbar im Herbst“ am 11. September thematisiert der Archäologe Dr. Frank Moseler, wie sich die Menschen der Alt- und Mittelsteinzeit ernährungstechnisch auf den Winter vorbereitet haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gemeinsam mit dem Kräuterpädagogen und Buchautor Christian Havenith begeben sich die Teilnehmer dann auf eine erkenntnisreiche Wildpflanzenexkursion durch die Wälder rund um Monrepos und schauen, was die einheimische Natur zu dieser Jahreszeit an essbaren und anderweitig nützlichen Pflanzen zu bieten hat. Begleitet wird die Veranstaltung von allerlei „altsteinzeitlichem“ Fingerfood.

Bitte wetterfeste Kleidung und feste Schuhe tragen. Die Veranstaltung findet ausschließlich draußen statt.

Termin mit Anmeldung:
Samstag, 11. September von 13 bis 17 Uhr
Treffpunkt ist das Schloss Monrepos, Neuwied
Teilnahmegebühr: 35 Euro pro Person
Weitere Informationen und Anmeldung: Telefon 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@rgzm.de



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Marianne Troll liest im Roentgen-Museum Neuwied

Am 31. Mai um 15 Uhr lädt das Roentgen-Museum Neuwied zu einer besonderen Lesung ein. Die Autorin Marianne ...

Andrea Paluch beleuchtet das Leben von Ruth Berlau im b-05 Café

Am Donnerstag, 4. Juni, wird die Autorin Andrea Paluch im b-05 Café in Montabaur erwartet. Sie präsentiert ...

Zwischen Leidenschaft und leiser Melancholie: "Trio Affettuoso" begeistert mit Leipziger Romantik

Große Emotionen in der Annakapelle: Warum klassische Konzerte viel zugänglicher sind, als viele denken. ...

Konzertabend mit dem Duo Silencio in der KulturKapelle Weis

Am Samstag, 6. Juni, lädt die Theatergruppe INFLAGRANTI zu einem Konzertabend in die KulturKapelle Weis ...

Sommernacht in Linz am Rhein: Musik, Kunst und verlängerte Einkaufszeiten

Am Freitagabend, 5. Juni, verwandelt sich die Innenstadt von Linz am Rhein in einen lebendigen Schauplatz ...

Liebe, Verlust und Aufbruch: Kurt Prödels kraftvoller Entwicklungsroman "Salto"

Erfrischend anders und kein bisschen retro ist der neue Roman des jungen Autors Kurt Prödel, der im Rahmen ...

Weitere Artikel


Traveller Choice Award nach Neuwied geholt

Zum fünften Mal in Folge geht der Traveller Choice Award 2021 nach Neuwied an das Team der 66 Minuten ...

Landesweiter Aktionstag der Chorkultur: Red Carpet Day 2021

Der Red Carpet Day ist ein landesweiter Aktionstag für die Chorkultur, zu dem der Chorverband Rheinland-Pfalz ...

IHK-Vollversammlung diskutiert mit Wirtschaftsministerin

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz entschloss sich bei ihrer Vollversammlung nach einem Dialog ...

Ellinger Jungs behalten alle sechs Punkte in Straßenhaus

Ein erfolgreiches Wochenende feierten die Seniorenteams der SG Ellingen im Rahmen des ersten Ellinger ...

Deichstadtvolleys gefallen bei Vorbereitungsspielen

Nach drei Wochen Training stellte sich jetzt das neu formierte Bundesligateam des VC Neuwied 77 erstmals ...

IHK-Veranstaltung: Branchenforum Handel

Die Corona-Krise hat den stationären Einzelhandel sehr hart getroffen und ihre Folgen werden uns auch ...

Werbung