Azubi-Spot in Neuwied wurde gut genutzt
Von Wolfgang Tischler
Am 3. September hatten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, die Handwerksammer (HwK) Koblenz und die Agentur für Arbeit sich vor dem Haupteingang der Neuwied-Galerie getroffen, um über die duale Ausbildung zu informieren und auf die noch für 2021 verfügbaren Stellen hinzuweisen.
Neuwied. Den am 3. September angebotenen Azubi-Spot haben viele Schülerinnen und Schüler genutzt, um sich über die duale Ausbildung zu informieren. Wo gibt es freie Stellen? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Welche Chancen bietet eine Ausbildung? Auf diese und weitere Fragen gab es von den Beratern der IHK, der HwK und der Arbeitsagentur fachgerechte Antworten und entsprechendes Material an die Hand.
Noch gibt es für dieses Jahr freie Ausbildungsplätze, die noch besetzt werden können. Schüler nutzten aber auch die Gelegenheit, um sich bereits für einen Ausbildungsplatz in 2022 zu informieren. Das Angebot des Marktes ist groß.
Bei der Aktion von 13 bis 15 Uhr setzten die Akteure alle Kräfte in Bewegung, suchende Betriebe und (un)entschlossene Schulabgänger zusammenzubringen. Wie erfolgreich die zweistündige Speed-Beratung war, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
(woti)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Handwerk
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |