Werbung

Nachricht vom 06.09.2021    

Schöwer Rundwanderweg wurde herbstfein gemacht

Von Helmi Tischler-Venter

Die Wandergruppe der Ortsgemeinde Dierdorf-Giershofen pflegt kontinuierlich den von ihr initiierten Rundwanderweg. Am Ende des Sommers mit sehr durchwachsenem Wetter wurde noch einmal mit Sägen und Mähern dem wuchernden Grün zu Leibe gerückt. Einer entspannenden Herbstwanderung steht nun nichts mehr im Weg.

Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wandergruppe

Dierdorf. Das abwechselnd nasse und heiße Wetter hatte den Gräserwuchs begünstigt. Vor allen Dingen in sonnbeschienenen Lagen wie am Schöwer Scheunentor im Schönholz mussten Weg und Bänke freigemäht und an der Picknickgruppe an der Alten Eiche sowie in der Liebeslaube die Hecken zurückgeschnitten werden.

Bei dem Arbeitseinsatz stellten die Männer auch an den Rother Weihern eine Sitzbank, die umgekippt worden war, wieder auf. An einigen Kreuzungen wurde die Beschilderung ergänzt.

Die Mülleimer werden regelmäßig entleert, sodass der Wanderweg üblicher Weise einen gepflegten Eindruck hinterlässt. Eine größere Party muss einen Mülleimer überfordert haben. Die Mitglieder der Wandergruppe freuen sich über die offensichtlich intensive Nutzung des Wegs. Noch erfreulicher wäre, wenn die Nutzer ihren Müll konsequent in die bereitgestellten Eimer statt darunter oder daneben werfen oder ganz einfach wieder mit nach Hause nehmen würden.



Ältere Menschen freuen sich über die ganzjährig bereitstehenden Sitzbänke. Diese nicht zu beschmutzen oder zu beschädigen ist ein Akt der Rücksichtnahme.

Spätsommer und Herbst sind besonders attraktive Wanderzeiten, weil die Temperaturen angenehm sind und das Laub der Bäume sowie die Früchte der Sträucher in der warmen Herbstsonne farbenfroh leuchten. Noch steht das Vieh auf den Weiden und die Wasservögel sind aktiv. Eine gute Zeit, um sich auf dem Schöwer Rundwanderweg zu bewegen und dabei die Natur zu genießen.

Der offizielle Startpunkt ist am Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen. Der Weg führt im großen Bogen durch Wälder, Wiesen und Felder um Giershofen herum, die Gesamtlänge des Wegs beträgt etwa 12 Kilometer. Man kann aber an vielen Stellen ein- oder aussteigen und so die Strecke erheblich verkürzen. Plan und Beschreibung finden Sie hier. (htv)


Mehr dazu:   Wandern  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Corona im Kreis Neuwied - 90 Neuinfektionen über das Wochenende

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, dem 6. September 90 neue Corona-Infektionen seit Freitag ...

Garagenflohmarkt in Melsbach

Der erste Garagenflohmarkt in Melsbach findet am Sonntag, dem 12. September statt. Viele kleine Verkaufsstände ...

Festival „Lieder.Freude.Miteinander.“ in Bad Honnef

Als einer der Höhepunkte des reichhaltigen Programms, das neben Theaterstücken wie „Die Rheingräfin", ...

September-Angebote des Mehrgenerationenhauses Neustadt/Wied

"Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn retten wird"-Robert ...

DGB Kreisverband Neuwied: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus

DGB, OB Jan Einig, Amnesty International Neuwied, Katholische Arbeitnehmerbewegung Engers-Mülhofen und ...

Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf Wahlkampftour in Neuwied

Ministerpräsidentin Malu Dreyer kam am Sonntag, dem 5. September auf den Neuwieder Luisenplatz, um zu ...

Werbung