Lesen für Alle - Bücher in einfacher Sprache
Im Mehrgenerationenhaus Neuwied wurde am 8. September anlässlich des Weltalphatages die Alfa-Bücherkiste eröffnet. Die Bücherkiste enthält Bücher in einfacher Sprache zum Ausleihen. Die Ausleihe ist kostenfrei.
Neuwied. Niemand muss auf gute Bücher verzichten, weil ihm das Lesen schwerfällt oder die nötige Übung fehlt. Die Bücher zum Ausleihen reichen vom Klassiker „Ziemlich beste Freunde“ über Thriller von Sebastian Fitzek bis hin zu Kurzgeschichten für die kleine Lektüre. Sie sind mal spannend, mal lustig oder berührend. Und immer leicht verständlich. Diese neue Erfahrung am Lesen macht Spaß. Und gleichzeitig wird ganz von allein Sprache und Lesefähigkeit geübt.
Der Weltalphabetisierungstag wurde 1966 von der UNESCO ins Leben gerufen. Er erinnert daran, dass weltweit über 700 Millionen Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben können. In Deutschland haben laut LEO-Studie 2018 rund sechs Millionen Menschen Schwierigkeiten mit der Schriftsprache. Davon haben etwa 50 Prozent Deutsch als Muttersprache und rund 60 Prozent sind berufstätig. Das bedeutet jeder Achte zwischen 16 und 64 Jahren gilt als gering literalisiert und kann nur Worte oder einfache Sätze lesen und schreiben.
Das Mehrgenerationenhaus unterstützt Betroffene mit weiteren Angeboten. In den offenen Lerncafés kann man Rechnen, Schreiben und Lesen lernen oder es verbessern. Mit der Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Bewerbungsunterlagen sowie der Bildungsberatung erhalten Betroffene praktische Hilfen zur Alltagsbewältigung. Weitere Informationen gibt Jutta Zimmermann unter der Telefonnummer: 02631 – 390 730 oder via E-Mail: mgh@fbs-neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!