Kirmes in Roßbach
Das Wochenende vom 24. bis 26. September steht in Roßbach ganz im Zeichen der traditionellen St.-Michael-Kirmes. Dazu sind alle Bürger und Gäste aus nah und fern herzlich eingeladen.
Roßbach. Im letzten Jahr musste die Kirmes, wie so vieles, wegen der Corona Pandemie ausfallen. Umso mehr freut sich die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach in diesem Jahr wieder eine Kirmes ausrichten zu können, wenn auch in einem etwas anderen Umfang als gewohnt. Dabei sind auch die aktuellen Corona-Regeln zu beachten. Die Kirmes wird als eine 2G-Veranstaltung laufen. Die erforderlichen Nachweise sind zu den jeweiligen Veranstaltungen mitzubringen.
Der Kirmesauftakt steigt am Freitag, 24. September um 19 Uhr mit dem Einholen des Kirmesbaumes unter musikalischer Begleitung durch das Tambour-Corps Roßbach.
Am Samstag, 25. September, findet um 18 Uhr das Aufstellen des Kirmesbaumes an der Wiedhalle statt. Im Anschluss daran gibt es einen Dorfabend mit DJ Simon an der Wiedhalle.
Der Sonntag, 26. September beginnt um 6 Uhr mit dem traditionellen musikalischen Weckruf durch das Tambour-Corps Roßbach. Um 10:30 Uhr findet dann ein „open air“ Festgottesdienst vor der Wiedhalle statt. Daran schließt sich die Dorfkirmes vor der Wiedhalle an. Bei hoffentlich schönem Spätsommerwetter im aufgestellten Festzelt oder davor – genießen Sie die Biergartenatmosphäre. Am Nachmittag bieten die Schützenfrauen Kaffee und Kuchen an. Für die musikalische Unterhaltung sorgen das „Orchester Rahms“ und die „Kuhlen Musikanten“.
Unter dem Motto „Wied hilft Ahr“ wird es an diesem Tag auch die Kirmesbaumverlosung geben. Der gesamte Erlös des Losverkaufs wird den Betroffenen der Flutkatastrophe in unserem Nachbarkreis Ahrweiler zugutekommen. Die Roßbacher Bürger werden darum gebeten ihre Häuser, wie an Kirmes üblich, mit Fahnen zu schmücken.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!