WTG-Schülerinnen für Deutschen Engagementpreis nominiert
Es geht um das Rennen beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2021. Dieser wird für ehrenamtliches und gemeinnütziges Engagement in Deutschland vergeben. In diesem Jahr sind bundesweit 403 Gruppierungen oder Einzelpersonen für bürgerschaftliches Engagement nominiert.
Neustadt. Dana Effert, Hannah Hopp und Leonie Kukula (alle in der MSS 11) vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt haben es trotz widrigster Bedingungen wie Lockdown, Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen geschafft, seit November 2020 bis heute über 6.700 Euro an dringend notwendigen Spendengeldern für ein Regenwaldprojekt zu sammeln.
Dies erreichten die Schülerinnen durch mehrere klug organisierte Spendenaktionen. Diese hatten sie 2020 eigeninitiativ gestartet und führen sie aktuell auch noch weiter. Mit ihrem Engagement und den Spendengeldern setzten sie sich für den Klima- und Orang-Utan-Schutz, Umwelt- und Naturschutz und Fairen Handel ein. Daher gehen die Spenden an die Vereine „Lebensraum Regenwald e.V." für Bennis Wald und an „Kinderregenwald Deutschland e.V.". Letztgenannter Verein kauft in Costa Rica Primärregenwald im Monteverdegebiet, der dann zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt wird.
„Für unser Engagement im Klima- und Umweltschutz gibt es 10.000 Euro zu gewinnen. Deshalb brauchen wir eure Stimme. Vom 9. September bis 20. Oktober kann unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/nc/publikumspreis/jetzt-abstimmen/ für uns abgestimmt werden (bei Suchbegriff „Bennis Wald" eingeben). Bitte unterstützen Sie uns und den Klimaschutz mit Ihrer Stimme!“, bitten die Schülerinnen.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!