Die Germanen – Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum Bonn
Die Germanen rücken immer wieder in den Vordergrund, wenn es um die Herkunft der Deutschen geht. Dabei hat es ein Volk dieses Namens vermutlich nie gegeben. Mit dem Sammelbegriff „Germanen“ bezeichneten die Römer in der Nachfolge Cäsars unterschiedliche Gemeinschaften mit eigenen kulturellen Traditionen.
Neuwied. Ihr Siedlungsgebiet erstreckte sich vom Rhein bis ans Schwarze Meer. In den vergangenen zwanzig Jahren hat die Archäologie durch umfangreiche Ausgrabungen, spektakuläre Funde und intensive Forschungen eine Vielzahl neuer Erkenntnisse gewonnen, die den Anlass für die Ausstellung geben. Präsentiert werden hochkarätige Objekte aus Deutschland, Dänemark, Polen und Rumänien. Sie bieten neue Einblicke in die Welt der Germanen.
Werner Schönhofen fährt mit Interessenten zu dieser Ausstellung am Freitag, dem 1. Oktober. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Es wird jedoch voraussichtlich nur die Möglichkeit des freien Durchgangs sein. Die Fahrt erfolgt mit der Bahn und Straßenbahn. Rückkehr in Neuwied voraussichtlich nach 19 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich! - Treff: 13.25 Uhr Neuwied Bahnhof – Freitag, 1. Oktober 2021. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!