WHG nimmt an Juniorwahl 2021 teil
Das Werner-Heisenberg-Gymnasium hat in der Woche der regulären Bundestagswahl an der bundesweit stattfindenden „Juniorwahl“ teilgenommen, bei der Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Erst- und Zweitstimme für die Bundestagswahl 2021 abgeben können.
Neuwied. Unter der Aufsicht und Anleitung von Sozialkundelehrer Michael Schmidt wählten die 10b, die 10c, der Sozialkunde-Grundkurs der MSS 11 und der Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 12 ihre Favoriten im Wahlkreis Neuwied und im Bund. Die Auszählung der Stimmen erfolgte am vergangenen Donnerstag, dem 23. September 2021, durch den Wahlvorstand, bestehend aus Carolin Kundel, Yasmin Nahroz, Jona Neef und Jonas Niggemeier.
Und so hat das WHG (bei der Zweitstimme) gewählt: FDP 36,2 Prozent, Grüne 21,7 Prozent, SPD 15,9 Prozent sowie CDU, AfD und Linke jeweils 5,8 Prozent. Alle anderen Parteien sind an der 5-Prozent-Hürde gescheitert. Das Direktmandat hätte am WHG der CDU-Kandidat Rüddel verteidigt (allerdings mit nur einer Stimme Vorsprung vor den Kandidaten von SPD und Grünen). Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl findet man am Sonntag, den 26. September 2021, ab 18 Uhr unter https://www.juniorwahl.de/. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!