Neuwieder Handelsnachwuchs besucht Junglandwirte
Informationsaustausch sowie ein gegenseitiges Verständnis füreinander waren Ziel eines dreitägigen Treffens zwischen Nachwuchskräften der Landwirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels.
Neuwied. „Bauern treffen Händler - Händler treffen Bauern“ war das Motto, unter dem sich 32 angehende Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter der landwirtschaftlichen Unternehmerschule in Vechta und der Neuwieder Lebensmittelfachschule im niedersächsischen Damme getroffen haben.
Bei gemeinsamen Programmpunkten stellten zunächst die Junglandwirte ihre betriebliche Situation dar. Schwerpunktmäßig ging es dabei um die aktuelle Erlössituation am Schweine- und Bullenmarkt. Dabei stellten die zukünftigen Betriebsleiter aus Vechta heraus, dass die aktuelle Preissituation keine zukunftsfähige Perspektive bietet und so aktuelle Probleme und Herausforderungen kaum lösbar sind.
Die Nachwuchskräfte des Einzelhandels stellten ihrerseits bei einer transparenten Kalkulation vor, wie sich am Beispiel eines Schweineschnitzels der Preis zusammensetzt.
Auch wenn bei dem Zusammentreffen kein direkter Lösungsweg gefunden werden konnte, so wurde der Erfahrungsaustausch von allen Beteiligten als wichtiger Schritt mit beiderseitigem Erkenntnisgewinn angesehen.
Als weitere gemeinsame Programmpunkte wurden landwirtschaftliche Betriebe sowie Firmen des vor- und nachgelagerten Bereiches, unter anderem ein Mischfutterwerk und eine Schlachterei, besichtigt.
Unterstützt wurde das Treffen von den LIDL Regionalgesellschaften aus Neuwied und Cloppenburg mit einem Förderbeitrag in Höhe von insgesamt 5.000 Euro für die Anreise und Unterkunft der Fachschüler im Jugend- und Freizeitheim am Dümmer See.
Aufgrund der positiven Eindrücke der Teilnehmer wurde für Mai 2022 ein weiteres Treffen in der Neuwieder Food Akademie vereinbart, bei dem schwerpunktmäßig der Lebensmitteleinzelhandel und der Zwischenhandel thematisiert werden sollen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |