"MONREPOS": Pilze in Natur und Kultur
"MONREPOS" – das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution lädt am 23. Oktober zu einer Pilzexkursion der etwas anderen Art ein.
Neuwied. Am 23. Oktober können Interessierte mit der Veranstaltung „MonCuisine – Pilze in Natur und Kultur“ an einer spannenden Reise durch die außergewöhnlich vielseitige Welt der Pilze teilnehmen, sowohl aus archäologischer als auch kulturhistorischer Perspektive: Pilze als Nahrungsmittel, Medizin, Werkstoff und Droge.
Aber Pilze sind noch viel mehr als nur das. Offenbar waren Pilze vor vielen Hundert Millionen Jahren auch maßgebliche Wegbereiter für das Leben an Land auf unserem Planeten. Und auch der ein oder andere Giftmord in der Menschheitsgeschichte geht auf das Konto dieser außergewöhnlichen Lebensform.
Diese und noch viele weitere spannende und unterhaltsame Geschichten aus der wundersamen Welt der Pilze (und Menschen) werden der Kultursoziologe und Publizist Dr. Lutz Neitzert und der Archäologe Dr. Frank Moseler zum Besten geben, bevor sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit ihnen auf eine Pilzexkursion durch die Wälder rund um Monrepos begeben.
Zurück am Schloss rundet eine kleine Verkostung vorbereiteter Pilz-Leckereien die Veranstaltung am gemütlichen Lagerfeuer ab. Vorgesehen sind zum Beispiel gebratene Parasole und Brote mit Pfifferlingsbutter.
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 3G-Regeln statt, da teilweise im Innenraum!
Termin mit Anmeldung:
Samstag, 23. Oktober von 13 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist das Schloss Monrepos, 56567 Neuwied.
Teilnahmegebühr:
35 Euro pro Person
Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@rgzm.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!