Werbung

Nachricht vom 14.10.2021    

Frühlingsgefühle im Herbst

Wenn man im Zoo Neuwied einen Rundgang durch die neue Prinz Maximilian zu Wied Halle macht, dann hört man zurzeit oft ungewohnte Geräusche: Eine Mischung aus Knurren und schrillem Quieken ertönt aus der südwestlichen Ecke des 2018 eröffneten Tierhauses.

Tayra. Fotos: Zoo Neuwied

Neuwied. Geht man den Geräuschen nach, entdeckt man zwischen der dichten Bepflanzung zwei große, langbeinige Marder, die sich ineinander verkeilt über den Boden wälzen.

„Was auf den ersten Blick wie ein Kampf aussieht, ist in Wirklichkeit das Paarungsverhalten der Tayras“, erklärt Biologin Alexandra Japes. „In der südamerikanischen Heimat dieser Baummarder ist gerade Frühling, und somit Paarungszeit. Und obwohl unsere Tayras beide in Zoos auf der Nordhalbkugel geboren sind, ist ihre innere Uhr jetzt trotzdem auf Frühling eingestellt und produziert die passenden Hormone.“

Der Nackenbiss, mit dem das Männchen das Weibchen während der Paarung festhält, wirkt zunächst brutal, hinterlässt aber keinerlei Verletzungen. Ein solches Verhalten, welches sicherstellt, dass die Paarung nicht zu früh abgebrochen wird, ist bei vielen Raubtieren zu beobachten, zum Beispiel auch bei Löwen. „In unseren Augen wirkt dieses Verhalten gemein, aber für die Tiere hat die Paarung nur einen Zweck: die Fortpflanzung. Und deren Erfolgsaussichten werden so gesteigert“, erläutert Japes, die als Kuratorin für den Tierbestand der Südamerikahalle verantwortlich ist.



„Sollte sich Nachwuchs einstellen, dann kann er auch im Winter gut beobachtet werden: Die Tayras leben, ebenso wie rund 80 weitere unserer 200 Tierarten, in einem unserer ganzjährig gemütlich warmen Tierhäuser – damit sowohl Tiere als auch Besucher sich im Zoo Neuwied bei jedem Wetter wohl fühlen.“ (PM)


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


VC Neuwied: Außenangreiferin Julia Wenzel fällt aus

Außenangreiferin Julia Wenzel, die im Mai von den Deichstadtvolleys für die Saison 2021/22 verpflichtet ...

Westerwald-Brauerei zu 100 Prozent klimaneutral

Unternehmen und Umweltschutz geht zusammen: Die Westerwald-Brauerei ist seit dem 1. Oktober zu 100 Prozent ...

Johanna-Loewenherz-Stiftung ehrt Katrin Pütz

Sie war Schreiner-Gesellin, Sennerin, Fahrrad-Reiseleiterin und hat im australischen Outback wilde Stiere ...

Karate: Mariel Weiler gewinnt Bronze bei der U18 DM

Mariel Weiler zeigte sich in sehr guter Form und belegte einen sehr guten dritten Platz. Lediglich im ...

Martin Stadtfeld in Schloss Engers

Martin Stadtfeld spielt Bachs d-Moll-Konzert: am Freitag, 29. Oktober 2021 um 19 Uhr in Schloss Engers ...

Neuwieder Grundschulen unter neuen Leitungsteams

„Ich bin stolz, Teil dieser Schulgemeinschaft zu sein.“ Ein Satz, der zeigt, dass Manuel Mouget angekommen ...

Werbung