Neuer Vorstand der FWG St. Katharinen gewählt
Kürzlich fand nach langer Coronapause endlich eine Mitgliederversammlung der FWG St. Katharinen mit persönlicher Präsenz der Mitglieder statt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl des neuen Vorstandes. Aus unterschiedlichen persönlichen Gründen stellten sich Dr. Werner Martin und Dr. Bernhard Rami nicht mehr zur Wiederwahl.
St. Katharinen. Die Wahl ergab die nachfolgende Besetzung: 1. Vorsitzende: Maria Zimmermann, 2. Vorsitzender: Udo Kurtenbach, Kassenwartin: Marion Weitzel, 1. Beisitzerin: Kiana Halft, 2. Beisitzer: Wilfried Halft. Die Position des Schriftführers konnte nicht besetzt werden und wird im Rotationsverfahren durch die Vorstandmitglieder umgesetzt. Kristina Andrul wird in ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzende auch weiterhin dem Vorstand angehören.
Die neue Vorsitzende dankte Dr. Werner Martin im Namen der Mitglieder für seine umsichtige Arbeit als Vorsitzender der FWG St. Katharinen in den vergangenen Jahren. Sie dankte ebenso Dr. Bernhard Rami, der viele Jahre seit der Gründung des Vereins aktiv im Vorstand engagiert mitgearbeitet hatte, zuletzt als Schriftführer.
Der neue Vorstand möchte sich kurzfristig zusammensetzen und über dringliche und wesentliche Projekte für die Gemeinde beraten.
Zu den weiteren Tagesordnungspunkten gehörte ein Bericht von Dr. Werner Martin zu einem Schwerpunktthema, einer Analyse neuralgischer Verkehrs-Schwerpunkte und -Schwachstellen des Ortes und möglichen Lösungen zur Reduzierung der Belastung der Bürger.
Auch die FWG-Fraktion arbeitet aktiv an der Umsetzung von Projekten der Gemeinde und der Verbandsgemeinde mit. Die Fraktionsvorsitzende Kristina Andrul bedauert, dass die Beratung und Anhörung zu Lösungsalternativen der anstehenden Projekte in den Gremien des Rates immer noch unzureichend genutzt werden. Eine Intensivierung der Gremienarbeit würde eine umfassendere Beratung der jeweiligen Alternativen und somit gründlicheren Vorbereitung von Entscheidungen im Rat beitragen. Weiterhin werden die Anregungen und Ideen der Vereine und Mitbürgern der Gemeinde nicht ausreichend kommuniziert und beraten. Andrul hofft darauf, in Kürze wieder zu öffentlichen Fraktionssitzung einladen zu können und so ein Beispiel für transparente Ratsarbeit zu geben.
Mit der Sammlung von weiteren, wichtigen Themen für die Gemeinde, die ausgewählt werden und in Arbeitsgruppen vorangebracht werden sollen, schloss die Mitgliederversammlung.
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion