Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz reißt die 100er Marke
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, dem 27. Oktober 38 neue Corona-Infektionen im Kreis. Die Zahl der infizierten Menschen, die sich aktuell in Quarantäne befinden, liegt bei 291.
Neuwied. Die Kreisverwaltung meldet am Mittwoch insgesamt 38 Neuinfektionen. Der Kreis hat damit die 100er-Grenze bei der Inzidenz überschritten und die Warnstufe 2 erreicht. Da aber die anderen beiden Leitindikatoren weiter in der Warnstufe 1 verharren, gibt es keine Änderungen. Die Infektionen ziehen sich durch alle Verbandsgemeinden und die Stadt Neuwied.
Die stellvertretende Gesundheitsamtsleiterin Ilonka Degenhardt berichtet, dass Anfang der Woche die nach den Ferien zurückkehrenden Schüler vor Unterrichtsbeginn getestet worden sind. Dabei gab es zehn positive Ergebnisse, die aber aufgrund der frühzeitigen Testung keine weiteren Kreise - im Sinne von Quarantäneanordnungen für Mitschüler - gezogen haben. Außerdem haben sich im Nachgang auch nicht alle positiven Schnelltestergebnisse bestätigt.
Darüber hinaus sind aktuell vier Kindertagesstätten von positiven Fällen betroffen. Eine weitere Steigerung der Zahlen ist nicht auszuschließen. Landrat Achim Hallerbach appelliert in diesem Zusammenhang noch einmal an alle, auch weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.
Der Kreis Neuwied befindet sich nach dem aktuellen Berechnungsmodell weiter in der Warnstufe 1:
Inzidenz: 103,8 (=Stufe 2)
Hospitalisierung: 2,8 (= Stufe 1)
Intensivkapazität: 4,09 (= Stufe 1)
Die komplette FAQ-Liste sowie die 26. Covid-Verordnung des Landes finden Sie hier.
Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier. (PM/red)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |