„Generationen-Podcast“ der Region Linz
Seit Mittwoch, den 27. Oktober ist der erste „Generationen-Podcast“ der Region Linz online. Eine Arbeitsgruppe hatte in den vergangenen Monaten an Konzepten gefeilt, Ideen ausgebrütet und schließlich konkret produziert.
Linz. Mit dem Podcast will die Verbandsgemeinde auch die immer beliebter werdenden Podcasts nutzen, um über alle Generationen hinweg die Bevölkerung zu erreichen.
Für den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer, ist der Podcast „ein starkes Zeichen von Generationen übergreifendem Selbstverständnis in unserer Region“. Schließlich trage der Seniorenbeirat, dessen Vorsitzender Fischer ist, auch den Zusatz „für alle Generationen“. So sei es „nur logisch, dass auch diese Form der Kommunikation genutzt wird, um Generationen zu verbinden."
Je Podcast immer zwei Generationen als Gäste
Die ersten Gäste des „Generationen-Podcast“ sind deshalb neben Fischer nicht nur dessen Stellvertreter im Seniorenbeirat Wolfgang Walter, sondern auch der21-jährige Dattenberger Luis Doroshenko. Die Themenpalette des knapp dreiviertelstündigen Gesprächs reicht von bürgerschaftlichem Engagement über Palliativ-Medizin bis hin zu Jugendfragen.
„Wir wollen in einem monatlichen Gespräch alles aufs Tapet bringen, was die Leute bei uns interessiert und umtreibt,“ so die beiden Moderatoren des Podcasts. Waltraud Schmaus - bekannte Kümmerin der Verbandsgemeinde - und Thomas Schwarz von der Kommunikationsabteilung der VG führen durch die Sendung.
Barrierefrei über YouTube: Jeden 4. Mittwoch im Monat
„Eigentlich sind ja Podcasts nur zum Hören, wir aber gehen einen Schritt weiter“, so Waltraud Schmaus. Durch die Platzierung auf dem Videoportal YouTube können auch Untertitel mitgeliefert werden. „Das ist vor allem für diejenigen ein Angebot, die nicht gut hören können.“ Das Podcast-Team bietet eine eigene Mailadresse für Ideen, an: Generationen@VG-Linz.de.
Die Adresse zum Anhören des Podcasts ist www.t1p.de/generationen-podcast.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!