Totentanz von Norbert Bleidt in der Kirche
Bilder aus dem Zyklus Totentanz des Heimbacher Künstlers und Architekten Norbert Bleidt werden in der evangelischen Kirche in Anhausen gezeigt. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 5. November um 19 Uhr statt.
Anhausen. Die Eröffnungsrede hält Dr. Ute Hartmann, Neuwied. Auf der Orgel spielt Werner Pollmann, Anhausen.
Für die Teilnahme an der Eröffnung wird eine Anmeldung im Gemeindebüro der Kirchengemeinde unter anhausen@ekir.de beziehungsweise 02639 / 960216 bis Freitag 5. November 2021, 12 Uhr dringend erbeten. Die Ausstellung ist an den Wochenenden 6./7. November und 13./14. November jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Die circa 2,3 mal 1,8 Meter großen Werke von Norbert Bleidt knüpfen an die Tradition der mittelalterlichen Totentanz-Darstellungen an. Menschen aller gesellschaftlichen Schichten sollen an ihre Sterblichkeit erinnert werden. Zugleich stellt sich die Frage, wie angesichts der Sterblichkeit das Leben im Hier und Jetzt gelebt werden kann. Mit diesen Fragen beschäftigen sich auch die Gottesdienste an den Sonntagen 7. und 14. November, die jeweils um 10 Uhr beginnen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!