IGM ehrt ihre Jubilare
Nachdem im letzten Jahr keine Ehrungen stattfinden konnten, hat die IGM die Ehrungen in diesem Jahr nachgeholt. In zwei Veranstaltungen gab es insgesamt 496 Ehrungen.
Neuwied. „Ihr alle hattet vor 25, 40 oder 50 Jahren – und sechs oder sogar sieben Jahrzehnten einen persönlichen Grund der IG Metall beizutreten: Einen Konflikt am Arbeitsplatz, eine Tarifrunde – vielleicht sogar die Teilnahme an einem Streik – oder der Kampf für mehr Mitbestimmung und Gerechtigkeit im Betrieb und der Gesellschaft. Doch eines bewegt uns alle: Die Solidarität! Die Einsicht, gemeinsam mehr zu erreichen als alleine,“ eröffnete Markus Eulenbach, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied, die Jubilarehrung im Foodhotel in Neuwied.
Im Jahr 2020 konnte bedingt durch die Coronapandemie leider keine Ehrung für die langjährigen Mitglieder stattfinden. Daher wurde diese am 29. Oktober für die insgesamt 240 Jubilare nachgeholt. Es sind 86 Mitglieder für 25-jährige, 107 für 40-jährige, 30 für 50-jährige, acht für 60-jährige und neun für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.
Für das Jahr 2021 wurden die Jubilare am Samstag, 30. Oktober zur Ehrung eingeladen. Hier wurden insgesamt 256 Jubilare für ihre Treue und Verbundenheit mit der IG Metall geehrt. Ausgezeichnet wurden 92 Mitglieder für 25-jährige, 79 für 40-jährige, 42 für 50-jährige, 18 für 60-jährige, 19 für 70-jährige und sechs für 75-jährige Mitgliedschaft.
Zwischen den Glückwünschen gab Wolfgang Collet, ehemaliger Erster Bevollmächtigter der IG Metall Neuwied, immer wieder einen historischen Rückblick zu den jeweiligen Eintrittsjahren der Jubilarinnen und Jubilare und betonte in seiner Festrede „stets aus der Geschichte zu lernen und nie aufzuhören an einer solidarischen, humanen und gerechten Gesellschaft zu bauen.“
Bei gutem Essen, stimmungsvoller Musik (durch Manfred Pohlmann und Dirko Juchem / Ralf Schmidt) und Plaudereien über die alten Zeiten wurden die zwei Veranstaltungen zu einem vollen Erfolg.
Die IG Metall Neuwied gratuliert allen Jubilarinnen und Jubilaren. Sie setzen mit ihrer Treue zur Gewerkschaft ein starkes Zeichen für unsere demokratischen Werte sowie für den kollegialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!