Corona im Kreis Neuwied: Ein neuer Todesfall
Die Kreisverwaltung Neuwied muss nach längerer Pause am Dienstag, 2. November, wieder einen Todesfall in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion vermelden: Gestorben ist eine betagte Dame (Jahrgang 1928) aus Linz. Dazu kommen 52 Neuinfektionen über das lange Wochenende.
Neuwied. Die Corona-Ausbrüche verteilen sich über den gesamten Kreis, 297 Personen sind derzeit in Quarantäne. Die Inzidenz für den Kreis steigt damit rechnerisch nur leicht auf 95,0, dieser Wert dürfte aber durch den Feiertag am 1. November statistisch verzerrt sein: An Feiertagen registrieren die Gesundheitsämter keine neuen Fälle, die so aus der Statistik fallen und erst mit Verzögerung gemeldet und eingerechnet werden.
Unabhängig davon verändert sich die Hospitalisierung in der „Versorgungseinheit Mittelrhein“, zu der auch der Kreis Neuwied zählt, nur marginal von 2,1 auf 2,2, während die auf das ganze Bundesland berechnete Intensivbettenbelegung durch Covid-Patienten relativ deutlich auf 4,76 % steigt.
Der Kreis Neuwied befindet sich nach dem aktuellen Berechnungsmodell weiter in der Warnstufe 1:
Inzidenz: 95,0 (=Stufe 1)
Hospitalisierung: 2,2 (= Stufe 1)
Intensivkapazität: 4,76 (= Stufe 1)
Die Kreisverwaltung weist noch darauf hin, dass sich ein in den kommenden Tagen durchaus möglich erscheinender Wechsel in Warnstufe 2 – dann müssten zwei von drei Leitindikatoren über einen Schwellenwert steigen - praktisch nur auf die „nicht-immunisierten Personen“ auswirkt. Vor allem der „Plus-Anteil“, also der Anteil derjenigen, die an bestimmten Veranstaltung zusätzlich zu allen Geimpften und Genesenen teilnehmen dürfen, wird dann kleiner. Mit einem neuerlichen Lockdown hat das nichts zu tun.
Die komplette FAQ-Liste sowie die 26. Covid-Verordnung des Landes finden Sie hier.
Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!