Corona im Kreis Neuwied: Ein Todesfall und zwei Kitas geschlossen
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Dienstag, dem 9. November weitere 64 neue Corona-Infektionen an einem Tag. Die Ausbrüche verteilen sich über den gesamten Kreis. Es gibt einen Todesfall in Oberbieber. Im Asbacher Land mussten zwei Kitas geschlossen werden.
Neuwied. Die Kreisverwaltung meldet am Dienstag 64 Neuinfektionen. Die Inzidenz steigt auf 159,4 und liegt nun deutlich im Bereich von Warnstufe 2. Der Landesschnitt in Rheinland-Pfalz liegt bei 155. Da die anderen beiden Leitindikatoren noch in Warnstufe 1 sind, bleibt der Kreis auch insgesamt in Warnstufe 1. In Quarantäne befinden sich aktuell 422 Personen. Glücklicherweise ist bei den beiden anderen Leitindikatoren noch vergleichsweise wenig Bewegung, was wieder einmal deutlich zeigt, dass die Impfungen glücklicherweise wirken.
Leider hat der Kreis Neuwied wieder einen Todesfall zu beklagen: Ein 1946 geborener Mann aus Neuwied-Oberbieber ist an/mit Covid gestorben. Die neuen Ausbrüche verteilen sich breit über den Kreis. Schwerpunkte sind allerdings aktuell in der VG Asbach zu beobachten. Dort sind zwei Kitas so stark betroffen, dass sie geschlossen werden mussten.
Angesichts der sich erwartbar verschärfenden Lage fordert Landrat Achim Hallerbach in erster Linie, dass die Tests an den Schulen nicht reduziert, sondern ausgebaut werden. Gleiches gilt für Kindergärten und Pflegeheime. Allgemein spricht er sich für kostenlose Coronatests aus. Er befürwortet zudem 2G in Gastronomie, Kultur & Co sowie 3G am Arbeitsplatz aus. Denn: „Wir können diese Pandemie nach fast zwei Jahren nicht mehr aus der Sicht der Ungeimpften behandeln“, sagt er.
Landrat Achim Hallerbach appelliert darüber hinaus an die Ärzteschaft, sich noch stärker beim Impfen zu engagieren und die Angebote zu erhöhen. Einige täten das in sehr vorbildlicher Weise, bei anderen jedoch würde er sich mehr Engagement wünschen.
Der Kreis Neuwied befindet sich nach dem aktuellen Berechnungsmodell in der Warnstufe 1:
Inzidenz: 159,4 (=Stufe 2)
Hospitalisierung: 3,2 (= Stufe 1)
Intensivkapazität: 5,31 Prozent (= Stufe 1)
Die Corona-Regeln zur 27. Covid-Verordnung des Landes finden Sie hier.
Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier. (PM/red)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |