Werbung

Nachricht vom 15.11.2021    

Das soll die Lösung sein? Erlebnisse eines Lesers mit dem Impfbus

Uns erreichte die Erfahrung eines Lesers, der sich in der letzten Woche in Neuwied am Impfbus seine dritte Impfung abholen wollte. Nachstehend seine Schilderung und er stellt die berechtigte Frage: „Das soll die Lösung sein?“

Neuwied. Peter Veit beschreibt seine Erfahrung: „Ich (71 Jahre) will mich "boostern lassen". Nachfrage beim Arzt: nicht vor Mitte Dezember. Also wollte ich mir heute am Impfbus die Boosterimpfung geben lassen.

Gestern schon habe ich versucht über die Seiten des Landes RLP die Formulare herunterzuladen, damit ich die zu Hause in Ruhe und leserlich (oder gar digital?) ausfüllen könnte, wie es bei meinem Hausarzt möglich war. Ich habe die Formulare nicht gefunden und auch ein Anruf bei der Hotline führte nur zu der Antwort: Die haben wir leider nicht.

Also radelte ich heute Morgen eine halbe Stunde vor Impfbeginn (9 Uhr) mit Schirm und Falthocker ausgestattet zum Impfbus in der Engerser Straße. Dort stand im Nieselregen eine knapp 300 Meter lange Schlange impfwilliger Menschen aller Altersgruppen (bis weit in die Marktstr. hinein). Die ersten sagten, sie stünden dort schon seit 7 Uhr! Die Helfer verteilten in der Schlange Klemmbretter mit drei auszufüllenden Formularen, die - aber bitte leserlich - freihändig ausgefüllt werden sollten, das heißt ohne Tisch. Danach ging es zu einem Computerzelt mit mehreren Notebookarbeitsplätzen, wo man dann nochmal digital erfasst wurde!? Die zwischen den Helfern kursierende Zeit von zwei Stunden Wartezeit erschien mir sehr optimistisch, war mir aber eh zu viel. Also fuhr ich wieder heim.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

So kann meiner Meinung nach die Lösung des Impfproblems nicht aussehen. Warum kein Impfzentrum in einer Turnhalle - muss ja nicht alles Hightech-Messebau sein. Draußen genügten ja heute auch Zelte und ein Bus. Und Sport in Hallen ist ja bei den aktuellen Zahlen in meinen Augen sowie gefährlich. Da stände oder säße man wenigstens im Trocknen und der Andrang könnte sich auf sieben Tage die Woche verteilen. Warum man nach durchgeführter Erst- und Zweitimpfung alles ein drittes Mal ausfüllen muss, statt die alten Daten zu verwenden ist mir auch nicht ganz klar. Eigentlich müsste doch genügen den QR-Code Impfnachweis einzuscannen oder braucht man dazu ein Fax-Gerät?

Deutschland, Land der Dichter und Kompliziert-Denker (und Querdenker auch noch).“
Peter Veit


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Gründung eines Geburtshauses für Region Bad Honnef geplant

Am 30. November ist der Tag für Geburtshilfe in unserer Region und findet im Kurhaus Bad Honnef statt. ...

Wandern auf dem Steillagenweg Winningen

Zu einer einzigarten Wanderung auf dem Steillagenwanderweg bei Winningen, luden wieder Sylvia und Klaus ...

SG Grenzbachtal holt bei Kosova Montabaur II Remis

Am Sonntag, dem 14. November musste die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal in Horressen gegen Kosova ...

Bären siegen auch in Neuss souverän

„Wir wollen die Qualifikation zur Regionalliga als Tabellenerster abschließen", sagte Trainer Leos Sulak. ...

Am Volkstrauertag der Opfer von Gewalt und Krieg gedacht

Der Volkstrauertag ist bei uns ein staatlicher Gedenktag und wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten ...

Nicole nörgelt – über Impf-Kuhlen und die Macht des G

Na, immer noch ungeimpft? Dann seien Sie mal froh, dass Sie im schönen Westerwald wohnen und nicht in ...

Werbung