Vorfreude im Advent durch die Bücherei Vettelschoß
Zur Vorfreude auf Weihnachten gehören für Kinder immer auch Geschichten zum Vorlesen. Dafür hat die katholische öffentliche Bücherei St. Michael Vettelschoß beim Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) Adventskalender erworben, die für die Klassen der Vor- und Grundschulkinder in Vettelschoß und St. Katharinen bestimmt sind.
Vettelschoß. Für Vorschulkinder und Erstklässler gibt es einen großen Wandkalender mit dem Titel „Ein Fall für Fuchs & Hase: Wo ist der Weihnachtsmann?“, verfasst von Anna Taube und gestaltet von Ulrike Sauerhöfer. Für die Klassen zwei bis vier schrieb Sascha Gutzeit die mehrteilige Geschichte „Detektivspinne Luise und das Advents-Abenteuer“. An jedem Schultag wird ein Teil aus seinem Umschlag genommen und von den Lehrerinnen und Lehrern vorgelesen. Dazu gehören auch bestimmte Aufgaben und Rätsel, die zu knacken sind. Wie in jedem Jahr werden die Kinder bestimmt gespannt zuhören, denn am letzten Schultag im Advent muss ein Lösungswort gefunden sein. Wer es richtig hat, nimmt an einer Verlosung nach den Weihnachtsferien teil.
Jeden Tag können die Kinder das nächste Kapitel der Geschichte auch auf der Internetseite des LBZ unter s.rlp.de/adventskalender anhören.
Neben der frühen Sprach- und Leseförderung ist ein Ziel der Aktionen auch, die Kinder für die Bücherei zu interessieren. Dort gibt es für die Kinder und ihre Eltern viele weitere Geschichten, Bilderbücher, Hörbücher und auch Spiele und DVDs zum Ausleihen (zum Beispiel Bücher 20 Cent für drei Wochen). Einblick in den Medienbestand und weitere Informationen erhält man unter www.buecherei-vettelschoss.de .
Unter Beachtung aller Corona-Hygienemaßnahmen ist die Bücherei Vettelschoß an jedem Donnerstag von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!