Leihen, Tauschen, Reparieren - Verein für nachhaltigeren Alltag gegründet
Gemeinsam etwas gegen Überkonsum und Ressourcenverschwendung unternehmen - das ist die erklärte Absicht des neu gegründeten Vereins „ReThink“ in Heimbach-Weis. Um dieses ambitionierte Ziel zu verwirklichen, sollen Leih- und Tauschangebote, eine offene Werkstatt sowie ein Gemeinschaftsgarten geschaffen werden.
Heimbach-Weis. Zusätzlich werden Workshops veranstaltet, welche Nachhaltigkeit im Alltag thematisieren und fördern. Bereits im Juli trafen sich die sieben Gründungsmitglieder, um den neuen Verein offiziell aus der Wiege zu heben, und künftig mit geeinten Kräften an diesen und weiteren spannenden Projekten zu arbeiten.
Schon kurz nach der Gründung konnte die Online-Plattform "Cosum Rheinland-Pfalz" an den Start gehen, über die ab sofort Leihangebote organisiert und abgewickelt werden können.
Einen kostenlosen Online-Workshop mit Einführung in die Nutzung der kostenlosen Open-Source Plattform bietet ReThink e.V. am 19. Dezember für alle interessierten Mitbürger an. Auch das nächste Projekt ist bereits in Arbeit: Im Flurstück "An den hundert Morgen" entsteht ein Gemeinschaftsgarten, in dem der Anbau von Obst und Gemüse nach ökologischen Gesichtspunkten erprobt wird.
Momentan ist ReThink e.V. auf der Suche nach geeigneten Vereinsräumen, um weitere Angebote für Mitglieder und die Dorfgemeinschaft realisieren zu können. Mehr Informationen, sowie die Möglichkeit selber aktiv zu werden, gibt es auf der Vereins-Webseite.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!