Auszeitgottesdienst und Evensong in der Neuwieder Marktkirche
Sogenannte "Auszeitgottesdienste" werden in regelmäßiger Abfolge von der Evangelischen Kirchengemeinde in der Marktkirche am Neuwieder Marktplatz jeweils an einem Sonntagnachmittag unabhängig von liturgischen Vorgaben, immer unter einem speziellen Thema angeboten.
Neuwied. Das Thema lautete am vergangenen Sonntag: "Weihnachten - Ich bin da - Gott" und beinhaltete von Gemeindemitgliedern vorgetragene Gebete und Texte; von Sara Lorenz und Meline Pacek gesungene sowie von Frank Pacek und von Mitgliedern der Mennonitischen Brüdergemeine in der Ringstraße instrumental begleiteten Liedern.
Pfarrer Werner Zupp und das Auszeitteam der Marktkirchengemeinde waren ebenfalls an der Gestaltung dieses Gottesdienstes, der traditionsgemäß mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Macht hoch die Türe..." begonnen hatte, beteiligt. Besonders erfreut waren die Ausführenden über die gute Besucherresonanz. Dies lässt zweifellos vermuten, dass das Bedürfnis vieler Menschen nach geistlichem Zuspruch in dieser wenig freudvollen Zeit besonders groß ist.
Der Empfang des Lichtes von Bethlehem, das Entzünden der Lichter und der gemeinsame Gesang des "Laudate omnes gentes" (Lobsinget ihr Völker alle, lobsingt und preist den Herrn ...) bildete drinnen in der Kirche wie auch draußen auf dem Kirchenhof den feierlichen Abschluss dieses Auszeitgottesdienstes, der die Menschen in schöner adventlicher Weise zusammengeführt hatte.
Am kommenden Sonntag, dem 19. Dezember um 18 Uhr findet ein weiterer Neuwieder "Evensong" in ökumenischer Weise mit dem Vokalensemble St. Matthias, KMD Thomas Schmidt (Orgel) sowie mit der katholischen Gemeindereferentin Ursula Pyra und dem evangelischen Pfarrer Werner Zupp in der Marktkirche statt.
Während der sogenannte "Auszeitgottesdienst" eine besondere Art eines sonntäglichen Gottesdienstes ist, ist der "Evensong" ein abendliches, musikalisch gestaltetes Stundengebet, das ursprünglich in der anglikanischen Kirche beheimatet war. Inzwischen ist er auch in der evangelischen und der katholischen Kirche verbreitet. Wichtigstes Element ist der gemeinsame Psalmengesang. Weitere Bestandteile sind Chorlieder, Gemeindelieder sowie Lobgesänge aus dem Neuen Testament, das Magnificat (Lobgesang Mariens) und das Nunc Dimittis (Lied des greisen Simeon). Eine Lesung, Fürbitten und Momente der Stille gehören ebenfalls zum Ablauf eines "Evensongs" dazu.
Diese höchst festliche Gottesdienstform eignet sich in besonderer Weise zur Ruhe zu kommen und den Tag in Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott ausklingen zu lassen. Für den Besuch des empfehlenswerten "Evensong-Abend" ist die übliche 3G-Regelung vorgesehen. (Jürgen Grab)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |