Philippinische Pflegekräfte neu im KHDS-Team
"Mabuhay!“ hieß es im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS). Zwei Pflegekräfte von den Philippinen wurden herzlich begrüßt. „Wir heißen Era Kristine Delgado und Myra Pasia willkommen“, so die KHDS-Pflegedirektorin (PDL) Sabine Schmalebach bei der Ankunft der neuen Kolleginnen.
Dierdorf/Selters. Um dem Fachkräftemangel aktiv entgegen zu steuern, hat sich das KHDS dazu entschieden, im Rahmen des Projekts Triple Win – einer Kooperation der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - Pflegekräfte aus geeigneten Herkunftsländern für unseren Arbeitsmarkt zu gewinnen, zu qualifizieren und bei ihrer Integration zu begleiten.
KHDS-seitig hat Olga Findling das Projekt geleitet. „Wir freuen uns, dass wir nach langer Vorbereitungszeit und Planung jetzt starten können“, so die stellvertretende PDL. In den nächsten Monaten erwarten die beiden neuen Mitarbeiterinnen dann viele neue Gesichter, helfende Kolleginnen und dankbare Patienten.
Zunächst werden die Beiden praktische Einblicke auf verschiedenen Stationen sammeln. Praxisanleiter Uwe Kohlhas steht ihnen hierfür als Ansprechpartner zur Seite. "Wir freuen uns besonders darauf, unsere Kolleginnen und Kollegen sowie ein vollkommen neues Lebensumfeld kennenzulernen", so die 30-jährige Myra Pasya und die 36-jährige Era Kristine Delgado. Ihre Motivation nach Deutschland zu kommen, war zum einen das Reisen, aber auch die Suche nach einer Alternative zu ihrem nicht gut entlohnten Arbeitsverhältnis als Pflegekraft auf den Philippinen. Mit dem Projekt Triple Win, das das KHDS eingesetzt hat, gewinnen somit nicht nur die Pflegekräfte und das Krankenhaus sondern vor allem die Patienten. (PM)
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!